Freude an Musik und Brauchtum

Die Musikkapelle Gelting feiert 25-Jähriges mit einem Sommernachtsfest

Auch die Zukunft der Musikkapelle Gelting ist mit 40 Nachwuchsmusikanten gesichert. 	Foto: VA

Auch die Zukunft der Musikkapelle Gelting ist mit 40 Nachwuchsmusikanten gesichert. Foto: VA

Gelting · Ein weiteres »Jubiläumskind« im Landkreis neben der Landkreis CSU, dem Familien- und Bürgerzentrum Grafing und der Parkinsongruppe (der Kurier Ebersberg berichtete) ist die Musikkapelle Gelting.

Die Musikanten aus dem Landkreisnorden feiern heuer ihr 25jähriges Bestehen mit einem »Sommernachtsfest mit Tanz« unter (hoffentlich) sternenklaren Himmel.

Die Gaudi steigt am Samstag, 23. Juli auf der Reitanlage des Selmerhofes, Brunnenweg 35, in Pliening. Eingestimmt auf den Abend werden die Gäste ab 19 Uhr zunächst von der Jugendkapelle Gelting. Anschließend werden die »großen« Musiker des Hauptorchesters der Musikkapelle Gelting ihr Bestes geben und Aufspielen zum Tanz für Jung und Alt. Musikalisch werden sie Schmankerl von traditionell bairisch über Swing und Jazz bis hin zu heutigen Hits aus dem Radio präsentieren. Für Abwechslung ist also gesorgt. In der Pause werden die Musiker der Musikkapelle Poing für weitere Abwechslung sorgen.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Für die Tanzfreunde steht, gemäß dem Motto »Sommernachtsfest mit Tanz«, eine große Tanzfläche – eigens hergestellt – bereit. Der Eintritt ist frei. Für zünftige Speisen und Getränke wird sehr wohl gesorgt sein. Als kleines »Special« gibt es sogar eine »Karibik Bar.« Parkplätze befinden sich am Ende der Griesfeldstraße ausreichend. Petrus hat natürlich auch mitzureden: Bei schlechtem Wetter wird das Sommernachtsfest in den Bürgersaal verlegt. Die Musikkapelle Gelting wurde am 17. Februar 1991 auf Initiative von Günther Schuler sen. und jun. im Schulerstüberl in Pliening gegründet. Ziel des Vereins ist es, »die Erhaltung und Förderung der Kultur« und Blasmusik auf Vereins- und Verbandsebene sowie bei öffentlichen Veranstaltungen zu betreiben und vor allem die Jugendarbeit zu fördern.

Zu den Höhepunkten für die Spieler zählt die Teilnahme am Gemeinschaftschor mit 1.000 Musikanten am 6. Juli 1992 beim Weltwirtschaftsgipfel im Nymphenburger Schlosspark in München sowie die regelmäßigen Teilnahmen am 7,5 km langen Trachten- und Schützenumzug zur Wiesn in München. Der Verein zählt derzeit insgesamt 205 Mitglieder. Davon musizieren 45 aktiv. Weitere 40 Musiker sind noch in der Ausbildung.

Artikel vom 21.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...