München hält sich fit

Die Aktion »Fit im Park« fördert den Spaß an der Gesundheit

München · Die Stadt kümmert sich aktiv um die Gesundheit ihrer Bürger. Vorausgesetzt, die Bürger werden für ihre Gesundheit auch selbst ein wenig aktiv.

Denn mit umfangreichen Angeboten schafft das Referat für Bildung und Sport auch in diesem Sommer wieder die besten Voraussetzungen um die Fitness anzukurbeln. »Fit im Park« heißt deshalb die Formel, die noch bis zum 30. September für Bewegung unter freiem Himmel sorgt. Und dies völlig unkompliziert, ohne Anmeldungsformalitäten und mit hohem Spaßfaktor.

Wer will, kann sich einfach in den Luitpoldpark, Ostpark, Westpark, Riemer Park, Marienhof und zu einigen weiteren Stellen der Stadt begeben und sich den 45-minütigen Gymnastiksequenzen anschließen, zu denen professionelle Trainer hier animieren. Und zwar täglich morgens von 8 bis 8.45 und dann ab 18 Uhr, auch in den Ferien und an Feiertagen. Und das auch noch kostenlos, einzige Voraussetzung: Kein Regen. Vor Jahren mochten die Bilder asiatischer Massengymnastik in Betonwüsten vielleicht noch für Heiterkeit sorgen. Heute sind ihre positiven Gesundheitseffekte wissenschaftlich erwiesen. In München, mit seinen vielen schönen Parks, bietet sich die Mischung aus fernöstlichen Übungen, modernen Fitnessprogrammen und dem Naturerlebnis mitten im Grünen also besonders an.

Zu motivierender Musik und mit fachlichem Rat sind auf den grünen Wiesen unter anderem Zumba, Yoga, Wirbelsäulengymnastik oder Pilates im Programm. Je nach Wochentag wechselt in den Parks das Gratis-Angebot. Einfach Handtuch oder Matte mitbringen, fertig. Aber auch jenseits der Parks ist reichlich im Angebot. Auf dem Marienhof wird beispielsweise mittwochs das chinesische »Qi Gong« und Dienstags »Brain Fit«, ein kreatives Bewegungstraining für Körper und Gehirn, angeboten. Hier, an der Ecke Schrammer/Dienerstraße, genügt sogar normale Straßenkleidung, was ein spontanes Mitmachen besonders einfach macht. Beginn ist jeweils 8 und 8.30 Uhr.

Nordic-Walking-Fans können Montags um 18.30 Uhr am Kiosk an der Wittelsbacher Brücke und Dienstags um 18.15 Uhr vor dem Dantestadion starten. Auch für diese Angebote müssen sich die Teilnehmer nicht anmelden, benötigt wird lediglich ein »Freizeitsport-Ticket« das in der Stadtinformation im Rathaus (www.muenchen.de) oder unter der Münchner Telefonnummer 54 81 81 81 erhältlich ist.

Auch der Spieltrieb soll natürlich nicht zu kurz kommen, wenns um Fitness geht. Volleyball-Freunde können montags von 18 bis 20 Uhr im Luitpoldpark und donnerstags zur selben Zeit im Westpark Bälle schmettern. Netz und Spielgerät steuert das Referat für Bildung und Sport netterweise bei. Auch wurde das Sport-und Fitness-Programm dieses Jahr nochmals um einige kostenpflichtige Angebote erweitert. Darunter »Fit mit funktionellem Training« und »Boot Camp«, bei denen Geübte mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.

Erstmals findet im Rosengarten auch das »Mama Boot Camp« statt, eine Sportmöglichkeit am Vormittag für Mütter mit Babys und Kleinkindern, geeignet zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Stärkung der Beckenboden-Muskulatur. Gerade für Schwabinger lohnt der Katzensprung in den Luitpoldpark nahe Bamberger Haus: Neben asiatischen Wellness-Übungen gibt es hier auch Wirbelsäulen-Gymnastik, Energym-Ausdauer-Training, Wohlfühl-Gym, Fitness-Workout und Dienstags ab 17:30 Uhr sogar eine Mini-Disco.

Und auch die Kids, die die Sommerferien in der Stadt verbringen, wurden nicht vergessen: Unter dem Motto »Feriensport 2016 – viel Spaß in den Ferien« bietet das Referat für Bildung und Sport dieser Tage ein geradezu überbordendes Freizeitangebot für Jugendliche an. Von Aikido, der japanischen Kampfkunst, über Ballett, Breakdance, Fecht-Sommercamps und sogar einem Golf-Einführungstraining bis hin zu Piraten-Workshops, Rugby, Tennis, Skateboard, und, und, und, sind jede Menge Kurse und Abenteuer-Angebote für jedes Alter über die ganze Stadt verteilt. Auch mit inklusions-Programmen, übrigens. Das Meiste ist kostenpflichtig, aber sehr erschwinglich.

Informationen und eine Downloadmöglichkeit der ausführlichen, 26-seitigen Broschüre »Feriensport Sommer« mit allen Angeboten und Kontakten gibt es im Internet unter der Adresse www.muenchen.de

Ebenfalls eine Broschüre zu »Fit im Park« und allen Informationen ist im Internet unter der Adresse www.sport-muenchen.de zu finden.

Einzelheiten gibt es außerdem über das Servicetelefon »Sport in München« unter der Telefonnummer 233 - 9 67 77. Viel Spaß!

Artikel vom 19.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...