Keine externen Verstärkungen

EHC Klostersee geht mit drei (bekannten) Torhütern in die nächste Saison

Ferdinand Bacher wird sich die Position zwischen den Pfosten in der nächsten Saison mit Lisa Hemmerle und Andreas Zinnäcker teilen.	Foto: smg

Ferdinand Bacher wird sich die Position zwischen den Pfosten in der nächsten Saison mit Lisa Hemmerle und Andreas Zinnäcker teilen. Foto: smg

Grafing · Die ordentliche Jahreshauptversammlung des EHC Klostersee am gestrigen Dienstagabend (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet) brachte nach dem angekündigten Ausscheiden von Präsident Alexander Stolberg zumindest eine Neubesetzung im Trio der Klubführung.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Im sportlichen Bereich stehen bei den Grafinger Rot-Weißen neue Gesichter eher nicht auf dem Plan. Die Truppe von Dominik Quinlan, die die Bezirksliga möglichst schon nach einem Jahr in eine Etage darüber wieder verlassen will, soll sich nach dem Willen der Verantwortlichen ausschließlich aus bisherigen Oberligakräften und Spielern des bisherigen U23-Teams zusammensetzen.

Was die Torhüterposition betrifft, wird dies definitiv der Fall sein, wie kürzlich öffentlich wurde. Die Position zwischen den Pfosten des EHC-Kastens wird sich in der kommenden Saison ein Trio sozusagen gerecht teilen: Ferdinand Bacher (22 Jahre), Lisa Hemmerle (20) und Andreas Zinnäcker (18) waren schon bislang für die Klosterseer aktiv. »Wir bauen auf dieser wichtigen Planstelle bewusst auf ein Dreier-Team, wollen dadurch einen internen Konkurrenzkampf schaffen, der allen Beteiligten weiterhilft«, erklärte Coach Dominik Quinlan zur Berufung oder auch Beförderung der drei Goalie-Talente in seine Mannschaft.

Alle drei sind Linksfänger, wobei mit Zinnäcker der Jüngste im Bunde seine Künste bislang in der U19 (Jugend) der EHCler zeigen durfte, die weiteren beiden zwar als weitere Backups im Oberligakader der Grafinger standen, überwiegend aber im U23-Team zum Einsatz gekommen sind. »Wichtig für alle drei ist, dass es ein Miteinander gibt. Sie sind alle noch sehr jung und sollen sich gegenseitig in ihren Leistungen pushen.« Natürlich ist sei es ein gewisses Risiko, ausschließlich auf junge Torhüter zu setzen. Aber man wolle den Ausbildungsgedanken in den Vordergrund stellen und die Spieler sollen Erfahrungen in allen Situationen sammeln. Im Training werden sie sich dabei weiterhin auf die Tipps und den Rat von DEB-Torwarttrainer Siegfried Harrer und künftig auch auf den von Ex-EHCler Lukas Steinhauer, der im Vorjahr für die Starbulls Rosenheim in der DEL2 zwischen den Pfosten gestanden war.

Die bisherigen zwei Keeper waren nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd kein Thema mehr gewesen. Martin Morczinietz hat sich zwischenzeitlich bereits dem ERC Bulls Sonthofen angeschlossen und Dominik Gräubig wird ein bevorstehender Wechsel zu den Wanderers Germering nachgesagt. Im Falle einer Eingliederung der Klosterseer in die Bayernliga, wäre Gräubig wohl als Nummer eins geblieben.

Lisa Hemmerle in die DEB-Frauenauswahl berufen

Lisa Hemmerle darf sich dieser Tage nicht nur über ihren Platz im Torhüter-Trio beim EHC Klostersee für die kommende Eishockey-Saison freuen. Der 20 Jahre jungen Torsteherin, die bei den Grafingern sämtliche Nachwuchsteam durchlief, flatterte in den letzten Tagen auch Post vom Deutschen Eishockeybund (DEB) zu. Hemmerle wurde von Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker in den erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. In der letzten Juli-Woche trifft man sich zu einem mehrtägigen Lehrgang im Füssener Bundesleistungszentrum. smg

Artikel vom 20.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...