In letzter Minute

Ausbildungsmesse im »2411«

Hasenbergl · Auf der Ausbildungsmesse »LastMinit« im Kulturzentrum 2411 an der Blodigstraße 4 können Jugendliche in ihren Wunschberuf reinschnuppern. Durch den späten Termin im September bietet die Messe Chancen auf Ausbildungsplätze noch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres 2016. Aussteller und Beratungsteams informieren Jugendliche und ihre Eltern am Samstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr.

Zentrales Anliegen von »LastMinit« ist es, noch offene Ausbildungsstellen für das Ausbildungsjahr 2015/ 2016 zu besetzen und die Integration von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in Ausbildung voranzubringen. Durch die rückläufige Zahl bei den Schulabgängern wird es für Betriebe immer schwieriger, ihre zukünftigen Fachkräfte selbst auszubilden. »LastMinit« wird bereits zum fünften Mal vom Referat für Arbeit und Wirtschaft und von der Münchner Volkshochschule (MVHS) mit den Kooperationspartnern Handwerkskammer für München und Oberbayern, IHK München und Oberbayern sowie der Agentur für Arbeit München veranstaltet. Im vergangenen Jahr haben mehr als 45 Münchner Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen dort ausgestellt. Rund 900 Jugendliche kamen, um sich über offene Ausbildungsplätze zu informieren.

Die Aussteller informieren über Ausbildungsgänge und Zugangsvoraussetzungen und bieten offene Ausbildungsplätze an. Verschiedene Aussteller wollen Praktikumsplätze zur Vorbereitung auf die Berufswahl vergeben. Jugendliche können sich so direkt während der Ausbildungsbörse persönlich bewerben, gezielt Hintergründe zu Berufsfeldern erfahren oder sich über Berufsaussichten informieren. Beratungsteams der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Arbeitsagentur München, der IHK für München und Oberbayern sowie von Innungen stehen während der Börse mit Rat und Tat bei der Ausbildungssuche zur Seite. Sie informieren über die Bedeutung der dualen Ausbildung und über die Ausbildungs- und Zukunftsperspektiven in einzelnen Berufen. Betriebe, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben und für die Akquise ausstellen möchten, haben noch bis zum 5. September die Möglichkeit, sich kostenlos zur Messe anzumelden bei Bülent Bulut, Münchner Volkshochschule, telefonisch unter 89 05 19 25 oder per Mail an buelent.bulut@mvhs.de

Artikel vom 13.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...