Bergkultur mitten in München erleben!

München · Der Wiederaufbau der alten Höllentalangerhütte schreitet voran

Der Wiederaufbau der »Ur-Hölle« bringt die Bergkultur mitten in die Stadt. 	Foto: Stefan Dohl

Der Wiederaufbau der »Ur-Hölle« bringt die Bergkultur mitten in die Stadt. Foto: Stefan Dohl

München · Das gab es wohl noch nie! Mitten im Herzen der Millionenmetropole München entsteht auf der Praterinsel bis zum Frühjahr 2017 ein Stück Alpingeschichte zum Anfassen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat in Kooperation mit der Versicherungskammer und dem Freistaat seit Juni mit der Wiedererrichtung der Orginalbestandteile der ursprünglichen Höllentalangerhütte aus dem Jahre 1894 begonnen. Die Anfänge des Schutzhüttenbaus in den Alpen werden so hautnah erlebbar.

Die »alte« Höllentalangerhütte wurde aus Kapazitätsgründen mehrfach ausgebaut und modernisiert. Da die Sicherheits-, Umwelt- und Hygieneanforderungen nicht mehr zeitgemäß waren und auch eine Generalsanierung aufgrund der alten Bausubstanz nicht möglich war, musste das »Original« im September 2013 schließlich einen modernen und zeitgemäßen Neubau weichen (www.wochenanzeiger.de/article/166505.html). Der Neubau konnte im August 2015 feierlich abgeschlossen werden.

Im Vergleich mit der sechs Mal sieben Meter großen Blockhütte gleichen die heutigen Unterkünfte des Alpenvereins Luxushotels. Im Matratzenlager im Erdgeschoss schliefen zehn Mann auf engsten Raum. Im Dachraum schliefen 20 Personen, der Keller wurde zur Lagerung des Bieres verwendet. Es gab einen Ofen, einen Schrank, Tische und Bänke. Am letzten Donnerstag (7. Juli) wurde im Garten des Hauses des Alpinismus das Richtfest gefeiert. Der Dachstuhl und Außenwände der »Urhölle« können bereits bestaunt werden. Alle Verantwortlichen zeigten sich eignen, dass mit der Wiedererrichtung der »Ur-Hölle« ein Stück Berggeschichte zum Leben erweckt wird. Und welcher Ort könnte sich da besser einigen, wie das Alpine Museum? Alle Interessierten können sich auf der Praterinsel jederzeit persönlichen einen Eindruck von den Baufortschritten verschaffen.

sd

Artikel vom 08.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...