Gruppeneinteilung auf Kreisebene ist erfolgt

Traditionsreiche Begegnungen im Lokalfußball

Jubeln kommende Saison in der Kreisliga: Die Löwen-Amateure im Lokalfußball. Foto: A. Wild

Jubeln kommende Saison in der Kreisliga: Die Löwen-Amateure im Lokalfußball. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der BFV hat die Gruppeneinteilung der Vereine im Kreis München für die Saison 2016/2017 veröffentlicht. Die Amateurkicker des TSV 1860 München III messen sich als Aufsteiger in der Kreisliga mit lokalen Traditionsvereinen in einer starken und ausgeglichenen Gruppe, die zahlreiche spannende Begegnungen verspricht.

Die dreizehn Teilnehmer in der Kreisliga München 2 in der Saison 2016/2017 sind: TSV München von 1860 III (Aufsteiger), FC Wacker München 1903 (Aufsteiger), FC Croatia München (Aufsteiger) TSV München-Großhadern von 1926 (Absteiger aus der Bezirksliga), SpVgg 1906 Haidhausen (Absteiger aus der Bezirksliga), ESV München (Absteiger aus der Bezirksliga), SV Istiklal München, SC München von 1951, SV München-Laim von 1910, FC Neuhadern München, SV Planegg-Krailling II, SpVgg Thalkirchen-Freundschaft, Turn- und Sportverein Gräfelfing.

Unter den Vereinen ist nur ein Reserveteam zu finden, das des Landesliga-Absteigers SV Planegg-Krailling. Die Würmtaler haben einen sportlichen Komplettumbruch hinter sich. Mit dem TSV München-Großhadern spielten die Löwen zuletzt in der Saison 1986/1987 gemeinsam in der damals drittklassigen Bayernliga. Die Haderner sind der Heimatverein des erfolgreichsten Bayernliga-Torschützen der Löwen Andreas Löbmann, der in insgesamt 265 Spielen für die Giesinger 107 Treffer erzielte. Dreißig Jahre später kommt es zu einer Neuauflage des sportlichen Vergleichs.

Die Kreisliga Gruppe 2 zeigte sich in der vergangenen Saison als die sportlich mit Abstand ausgeglichenste der drei Münchner Kreisligen. In der Schlusstabelle lagen zwischen der Aufstiegsrelegationsplatz und dem Abstiegsrelegationsplatz lediglich sechs Punkte. Mehr als doppelt so viele waren es in den anderen beiden Ligen.

Für die in der B-Klasse spielende Reservemannschaft der Amateur-Löwen stehen die künftigen Gegner ebenfalls fest. Neben dem TSV München von 1860 IV spielen in der B-Klasse München Gruppe 4 der FC Alemannia München 1912, SC Baierbrunn II, DJK Fasangarten, FC Fürstenried, FC Hellas Monachou II, TSV München-Ost II, SC München-Süd, Munich Irish Rovers FC, TSV Neubiberg-Ottobrunn, FC Sportfreunde München, SpVgg Thalkirchen-Freundschaft III, TSV Turnerbund München II und FC Wacker München 1903 II.

Am 5. Juli ist Trainingsbeginn bei den Amateur-Löwen. Das erste Punktspiel findet am Sonntag, den 28. August statt. Bis dahin haben die Verantwortlichen eine Reihe anspruchsvoller Testspiele vereinbart. Am 16. Juli misst sich die Kreisliga-Elf mit den U17-Junglöwen, die in der B-Junioren-Bundesliga spielen, ehe die Weiß-Blauen am 24. Juli im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck beim TSV Jesenwang 1922 I und II (A-Klasse und C-Klasse) gastieren. Der FC Neufahrn ist mit seinen beiden Mannschaften (Kreisliga und A-Klasse) am 30. Juli Gastgeber der Giesinger. Am 7. August fahren die Amateur-Löwen zum TSV 1877 Ebersberg (Bezirksliga und Kreisklasse), ehe ein Freundschaftsspiel am 14. August gegen den TSV 1864 Grafing (Kreisliga und A-Klasse) die Vorbereitung beschließt.

Nach der überraschenden Trennung von Antonio De Spirito in der vergangenen Woche ist Herren-Spielleiter Christian Poschet weiter auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Aufstiegs-Trainer der Giesinger. »Ich bin in Gesprächen mit mehreren Kandidaten, das dauert noch etwas, aber wir finden eine gute Lösung«, ist Poschet überzeugt. Zu den Gründen des Abgangs von De Spirito wollte er sich öffentlich nicht äußern.

Während der Umbauphase am Trainingsgelände des TSV 1860 München – dort wird der Kunstrasen erneuert – trainieren und spielen die Amateur-Löwen ab dem 12. Juli als Gäste beim TSV Maccabi München in der Riemer Straße 300.

(as)

Artikel vom 06.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...