»Zusammenstehen und helfen«

Dominik Quinlan übernimmt die Kommandobrücke beim EHC

Der 27-jährige Dominik Quinlan wird ab sofort die Trainerposition beim EHC Klostersee übernehmen.  	Foto: smg

Der 27-jährige Dominik Quinlan wird ab sofort die Trainerposition beim EHC Klostersee übernehmen. Foto: smg

Grafing · Das die Eingliederung in den Spielbetrieb des Bayernischen Eissportverbandes (BEV) nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd betrifft, hat man beim EHC Klostersee seit eineinhalb Wochen Klarheit.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Das müssen wir so akzeptieren«, hatte Michael Schunda aus der Vorstandschaft des Grafinger Eishockeyklubs erklärt, um sich mit seinen Kollegen in der Führungsetage nun rasch den Personalplanungen zu widmen. Zu Wochenbeginn konnten die Rot-Weißen den neuen Trainer präsentieren, wobei es die Spatzen in der Bärenstadt und Umgebung seit einiger Zeit sozusagen schon von den Dächern gepfiffen haben: Neuer Chefcoach der Klosterseer wird Dominik Quinlan, der mit seinen 27 Jahren sogar als Spieler noch im besten Alter wäre. Nach seinem frühen Karriereende hatte der älteste Spross von EHC-Legende Jimmy Quinlan in der vergangenen Saison als Coach die U23 beim EHC übernommen. Die »interne Beförderung« hatte sich allein schon angeboten, weil ein Gros der letztjährigen Klosterseer U23-Truppe das Grundgerüst für das kommende Bezirksliga-Team bilden soll. »Ich musste nach dem Angebot nicht lange überlegen, wenngleich ich nicht unbedingt damit gerechnet hatte so schnell die Erste zu übernehmen. Aber natürlich traue ich mir das zu«, äußerte sich der neue Cheftrainer selbstbewusst. »Im Verein in der aktuell natürlich nicht einfachen Situation zusammenzustehen und zu helfen, ist ja fast Ehrensache.« Bevor der C-Schein-Inhaber im letzten Jahr seine Premiere an der Bande gegeben hat, stand er in der 2. Bundesliga beziehungsweise DEL2 für die Landshut Cannibals und die SERC Schwenninger Wild Wings und der Oberliga Süd für den EHC Klostersee und die Starbulls Rosenheim in fast 500 Spielen auf dem Eis und trug vor fast genau zehn Jahren bei der U18-Weltmeisterschaft sowie in der Saison davor bei einem U17-Weltturnier als Nachwuchsnationalspieler die deutschen Farben.

Für die EHC-Vorstandschaft war Dominik Quinlan die absolute Wunschbesetzung wie Sascha Kaefer erklärte: »Als Eigengewächs des EHC mit großer Erfahrung ist er für uns von Anfang an und unabhängig von der Ligazugehörigkeit der Mannschaft der richtige Mann gewesen. Er wird von den Jungs akzeptiert, kann sie motivieren und ist außerdem mit dem Umfeld in unserem Verein bestens vertraut.« Nun wollen sportliche und Vereinsleitung zusammen möglichst schnell eine Mannschaft zusammenstellen, die nicht nur ganz oben mitspielen kann, wie Dominik Quinlan klarstellte: »Natürlich muss unser Ziel der sofortige Aufstieg in die Landesliga sein. Das wird aber bestimmt kein Selbstläufer, die Aufgabe muss mit dem nötigen Respekt angegangen werden.« Dass einige Spieler aus dem letztjährigen Oberligateam dabei die Korsettstangen bilden sollen, wurde bereits kommuniziert. Nun sollen die Vorgespräche schriftlich festgezurrt werden.

smg

Artikel vom 06.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...