Leonhardifest in Siegertsbrunn

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Drei Tage lang wird zünftig gefeiert

Zum traditionellen Leonhardifest gehört auch die Umfahrung der Leonhardikirche mit Kutschen und festlich geschmückten Gespannen.	Foto: Schunk

Zum traditionellen Leonhardifest gehört auch die Umfahrung der Leonhardikirche mit Kutschen und festlich geschmückten Gespannen. Foto: Schunk

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Vom 8. bis 10. Juli findet in Siegertsbrunn wieder das alljährliche, traditionelle Leonhardifest statt. Dieses Fest erinnert an die feierliche Einweihung der Leonhardikirche am 8. Juli 1460 (Kilianstag). Schon seit dieser Zeit kamen über das ganze Jahr hinweg Wallfahrer nach Siegertsbrunn.

Seit 1905, also seit 110 Jahren, kommen die Wallfahrer in geordneter Formation am Sonntag nach Kilian. Zu Ehren des Heiligen Leonhard wandern sie aus den umliegenden Orten zu Fuß zur Leonhardskirche, wo sie von festlichem Geläut empfangen werden. Am Sonntag findet nach dem Festgottesdienst mit Segnung von Pferden, Kutschen und Reitern die festliche, dreimalige Umfahrt mit zahlreichen prächtig geschmückten Wagen und weit über 100 Rössern statt. Zur Freude der Besucher aus nah und fern findet anlässlich des Siegertsbrunner Leonhardi- festes am Samstag und Sonntag ein großer traditioneller Jahrmarkt und Volksfestbetrieb statt. Für das leibliche Wohl und die musikalische Umrahmung ist im eigens aufgestellten Festzelt bestens gesorgt.

Programm:
Die Eröffnung des Leonhardifestes erfolgt mit dem Bieranstich um 19 Uhr durch den 1. Vorstand Hans Loidl. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und die Zornedinger Goaßlschnalzer. Am Freitag wird der Abend der Gemeindeverwaltung, der Ortsvereine und der Bürger der Gemeinde und Umgebung gefeiert. Am Samstag wird der Tag der Wallfahrer begangen. Ab 6 Uhr werden bis 9 Uhr stündlich Wallfahrergottesdienste abgehalten. Abends ab 20 Uhr sorgen beim Burschen-Tanz im Festzelt die »Torpedos NG« für gute Laune. Am Sonntag, 10. Juli, findet um 9 Uhr ein Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Leonhard statt. Höhehpunkt ist um 10 Uhr die dreimalige traditionelle Leonhardiumfahrt mit Festwagen und Kutschen. Der Festzeltbetrieb mit der Pframmerner Musi startet um 11 Uhr (bis ca. 15 Uhr) Die Siegertsbrunner Dorfmusikanten spielen ab 17 Uhr bis zum Festausklang. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag findet ein großer, traditioneller Jahrmarkt und Volksfestbetrieb statt. Die Organisation des Festes obliegt dem Leonhardi-Komitee unter der Leitung des 1. Vorstands Hans Loidl.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...