Einwandfreie Werte

Aktuelle Haarer Trinkwasserwerte

Das Haarer Wasser kann ohne Bedenken getrunken werden.	Foto: Gemeindewerke Haar

Das Haarer Wasser kann ohne Bedenken getrunken werden. Foto: Gemeindewerke Haar

Haar · Wie schon in den vergangenen Jahren ergab die letzte Analyse des Haarer Trinkwassers einwandfreie Werte. Die gute Qualität des Wassers aus den Brunnen im Höhenkirchener Forst konnte auch im sechsten Jahr seit Beginn der Förderung bestätigt werden.

Der Nitratwert ist mit 15,1 mg/l (13,1 mg/l im Juni 2015) gegenüber zum Vorjahr leicht gestiegen, wobei es hier naturgemäß immer leichte Schwankungen gibt. Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln wurden nicht festgestellt. Der pH-Wert liegt bei 7,36 und der Wert für Calciumcarbonat beträgt 3,474 mmol/l. Alle drei Messwerte liegen weit unterhalb der laut Trinkwasserversordnung festgelegten Grenzwerte. Der Wert der Wasserhärte liegt in Haar bei 3 bzw. »hart« (19,5° dH). Seit Inkrafttreten der neuen Trinkwasserverordnung im November 2011 wird das Wasser auch auf seinen Urangehalt hin untersucht. Dieser liegt in Haar mit 0,001 mg/l weit unterhalb des Grenzwertes (0,01 mg/l). Die Werte für Aluminium und Quecksilber liegen unterhalb der Nachweisgrenze. Mit der Analyse wurde das Labor der SWM Services GmbH beauftragt. Einmal im Jahr wird das Haarer Trinkwasser der großen Analyse gemäß Trinkwasserverordnung unterzogen. In kürzeren Abständen – insgesamt 16 Mal im Jahr – finden mikrobiologische Analysen statt, in denen die wichtigsten Werte überwacht werden. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse und eine Übersicht der Wasserqualität seit 1993 können im Internet unter www.haar24.com/wasser abgerufen werden.

Artikel vom 04.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...