Teil der Kunst werden

Länger, bunter und erstmals am Samstag die diesjährige Haarer Künstlermeile

Im Herzen der Gemeinde Haar in der Bahnhof- und Kirchenstraße sowie auf dem Kirchenplatz und der St. Konradstraße wird auch heuer wieder auf der Künstlermeile einiges geboten.	Foto: Gemeinde Haar

Im Herzen der Gemeinde Haar in der Bahnhof- und Kirchenstraße sowie auf dem Kirchenplatz und der St. Konradstraße wird auch heuer wieder auf der Künstlermeile einiges geboten. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Die Haarer Künstlermeile ruft auch im Jahr 2016 die Menschen wieder auf die Straßen, denn mitten im Herzen ihrer Gemeinde soll auch heuer wieder gefeiert werden. Doch im Kalender müssen sich alle ihr Kreuzchen in diesem Jahr an einem anderen Tag machen – denn: Zum ersten Mal findet das Straßenfest an einem Samstag statt.

Nämlich am 2. Juli. Ein wenig später wird angefangen – dann, wenn die Samstagseinkäufe weitgehend erledigt sind, um 15 Uhr. Dafür kann man dann abends einfach mal ein bisschen länger in der – hoffentlich – lauen Sommernacht sitzenbleiben: Schluss ist nämlich erst um 23 Uhr. »Wir wurden immer wieder darauf angesprochen, dass es doch schade sei, wenn man die Abendstunden der Künstlermeile nicht wirklich genießen kann. Schließlich müssen die allermeisten am Montag wieder früh raus. Und dann dachten wir – probieren wir es einfach mal mit einem Samstag«, erklärt Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller. Der neue Veranstaltungstag ist Teil der guten Mischung aus Bewährtem und Neuem. Es gibt Musik und Straßenkünstler, rund 140 Kreativ- und Verkaufsstände, bei all den Essensständen kann man sich auf eine kulinarische Weltreise von Bayern bis Afrika, von Griechenland bis Thailand oder den USA begeben. Es wird getanzt und gespielt, die Vereine und Institutionen präsentieren sich, für die Kinder wird vom Trampolinspringen bis hin zum »Kasperl im Bus« und einem eigenen Kinderzelt volles Programm geboten. Und es gibt einige besondere Projekte: So kann man einem Holzbildhauer live beim Anfertigen einer Skulptur zuschauen. Es wird eine Fahneninstallation der Haarer Künstlerin Gabriele Ende-Pichler zu bestaunen geben. Und wenn dann die Sonne untergegangen ist, wird die Alte Schule in besonderem Licht erstrahlen. Besser gesagt, sie wird in Wünsche und Träume getaucht. Und das ganz nach Haarer Ideen.

Jeder kann ein Teil werden vom »Green-City-Project«, der Lichtinstallation des Künstlers Christian »Gene« Aichner: In dem Kunstprojekt kann man nämlich seine persönlichen Ideen und Träume für die Zukunft der Gemeinde Haar sichtbar werden lassen. Wie das geht? Schon ab 15 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger Ihre Wünsche am Stand des Künstlers in die Lichtmaschine eingeben. Kinder können Bilder malen, wie sie sich ihr Zuhause in Zukunft vorstellen und was sie sich dafür wünschen. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Texte und Bilder dann als Teil der Installation auf das Haus ge- genüber der Bühne am Kirchenplatz abgebildet. Sowohl die Gemeinde als auch der Künstler hoffen, dass ganz viele Besucher teilnehmen – denn je mehr Wünsche eingegeben werden, desto stärker und leuchtender wird die Projektion. Die Haarer Künstlermeile war schon immer und bleibt auch ein Fest, getragen vom Leben und den Menschen in Haar. Und mit dem Green-City-Project wird das nun leuchtend dokumentiert. Am besten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Parken kann man am P + R-Parkplatz des S-Bahnhofs Haar. In unmittelbarer Nähe der Feststrecke gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten.

Artikel vom 30.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...