Gartenvielfalt erleben

Englschalking · Tag der offenen Gartentür am 3. Juli im Ökologischen Bildungszentrum

Ein Tag für alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen und sich über die Arbeit und die Möglichkeiten im Ökologischen Bildungszentrum in der Englschalkinger Straße 166 informieren möchten.	Foto: ÖBZ

Ein Tag für alle, die gerne Zeit in der Natur verbringen und sich über die Arbeit und die Möglichkeiten im Ökologischen Bildungszentrum in der Englschalkinger Straße 166 informieren möchten. Foto: ÖBZ

Englschalking · Der »Tag der offenen Gartentür im ÖBZ« hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 3. Juli statt. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) ein, die verschiedenen Gartenprojekte und die Natur rund ums ÖBZ in der Englschalkinger Straße 166 kennenzulernen.

Geboten wird ein vielfältiges Programm für alle, die sich für Pflanzen, Gärten und für die Natur in der Stadt interessieren. Aber auch Frühaufsteher kommen auf ihre Kosten. Um 8 Uhr wird der Ornithologe Manfred Siering bei einem vogelkundlichen Rundgang über das ÖBZ-Gelände führen (6 Euro, Anmeldung unter mvhs@oebz.de). Die Gartengruppe des Experimentiergartens lädt ab 14 Uhr dazu ein, den Garten zu besichtigen, etwas über die Hintergründe des Projekts zu erfahren und über Gemüse, Rezepte, Düfte und die allgemeine Gartenlust miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Heilpflanzenbeet und der gerade entstehende Wildgarten sind die aktuellen Themenschwerpunkte. Die Bienengruppe des Münchner Umwelt-Zentrums stellt ihr Imkerhandwerk vor und ermöglicht bei schönem Wetter einen Blick in den Bienenstock. Beim Rundgang durch den Themengarten Nachwachsende Rohstoffe erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über deren Verwendung und welche Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen es bereits auf dem Markt gibt. Urban Farming gehört zu den Trendthemen für naturinteressierte Städter. In offenen Seminaren wird erläutert, worauf es bei der Geflügelhaltung in der Stadt ankommt und was man zu beachten hat. Außerdem sind Fachleute vor Ort, die Tipps und Ratschläge für naturnahes Gärtnern geben.

Und für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gibt es einen besonderen kreativen Outdoor-Workshop: Angeleitet durch die Künstlerin Tanja Leodolter werden sie in den Gärten die Faszination der Natur entdecken und ihre Eindrücke mit Pinsel und Farbe aufs Papier bringen (6 Euro plus 2 Euro Material, Anmeldung erforderlich unter muz@oebz.de). Bei der Präsentation der Kunstwerke ab 17.00 Uhr dürfen Eltern und alle anderen Besucher bestaunen, welche Schätze die jungen Künstlerinnen und Künstler geschaffen haben. Und nicht zuletzt sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sonntagscafé mit Kaffee, Tee und leckeren selbst gebackenen Kuchen aus biologischen Zutaten für kulinarische Genüsse. Es ist also für ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein gesorgt.

Artikel vom 30.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...