Bayerns beste Jagdhornbläser ausgezeichnet

58 Mal wird in Erding das Bläserabzeichen Gold überreicht

Erding · Alle zwei Jahre treffen sich Bayerns Jagdhornbläser, um ihren Landesbläserwettbewerb auszutragen. Dieses Mal fand das jagdkulturelle Großereignis in Erding statt. 58 Mal konnte der Veranstalter BJV das Bläserabzeichen in Gold überreichen.

Darunter ging ein Abzeichen an die »Goldkinder« aus Kelheim, eine Jugendgruppe. In der Kategorie »Bläserwettbewerb A – nur Fürst-Pless-Hörner« erreichte die Gruppe St. Hubertus Mainburg den ersten Platz. Gefolgt von der Bläsergruppe Kronach an zweiter und Günzburg an dritter Stelle. In der Wertungsgruppe »Bläserwettbewerb B – nur Parforce-Hörner« siegte Bad Königshofen vor Auerbach und Füssen. Den Quartettwettbewerb entschied Eggenfelden für sich. Den zweiten Platz erreichten die Es-Horn-Freunde Freising. In der Gästeklasse gewann die Gruppe Corni die Egra (europäische Gruppe) sowie Hameln Pyrmont (NRW). Den Titel in der Kategorie »Gruppe Es – Parforcehörner in Es« konnten die Oberpfälzer Parforcehornbläser vor den Parforcehornbläsern Bayrisch Untermain und Eschenbach verteidigen. Die Kategorie »Gruppe G – Fürst-Pless und Parforcehörner« gewann zum wiederholten Male die Gruppe aus Rhön-Bad Neustadt. Zweiter wurde St. Hubertus Schwandorf. Den dritten Platz holten die Jagdhornbläser aus Griesbach. Die Bläsergruppe der Gastgeberkreisgruppe Erding kam punktgleich mit Schweinfurt- Stadt auf den fünften Platz.

Die Schirmherrin, Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL, wurde ihrer Aufgabe gerecht: Pünktlich zum großen Platzkonzert auf dem Schrannenplatz verzogen sich die Regenwolken. Die Jägerin und Erdingerin freute sich über ihre Rolle und begrüßte Teilnehmer und Zuhörer: »Für mich als Jungjägerin ist das Jagdhornblasen einer der schönsten und wesentlichsten Bestandteile unserer Jagdkultur. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, dass der Bayerische Landesbläserwettbewerb in meiner Heimatstadt Erding stattfindet«, so Scharf. Im Unterschied zu den meisten anderen Instrumenten verbinde sich beim Jagdhorn darüber hinaus das Nützliche mit dem Schönen. Denn neben der Verwendung als wohlklingendes Musikinstrument, erfüllt es auch einen rein praktischen Zweck: das Geben von Signalen bei Jagdgesellschaften.

Artikel vom 26.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...