Zuschauerkino

Zentrum · MFZ-Förderverein zeigt Filmwerke

»Echelon Flashmob« heißt der fantasievolle Kurzfilm aus dem diese Szene stammt	Foto: MFZ

»Echelon Flashmob« heißt der fantasievolle Kurzfilm aus dem diese Szene stammt Foto: MFZ

Zentrum · Zu den beliebtesten Aktionen des Fördervereins MFZ gehört das »Zuschauerkino«, zu dem Filmenthusiasten jeder Art ihre Werke persönlich im Filmmuseum vorstellen können.

Am Donnerstag, dem 23. Juni lädt man um 19.00 Uhr nun wieder zu einem Kurzfilmabend ein. Das Programm besteht aus elf Kurzfilmen mit einer Gesamtlänge von 74 Minuten. Die einzige Vorgabe war, dass die Einreichungen eine Maximallänge von 12 Minuten haben durften. Ob fiktional oder dokumentarisch, real oder animiert, bleibt dabei allein den Filmemachern überlassen.

Die Filme der diesjährigen Sommerausgabe des »Zuschauerkinos« könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Zwei Themenkomplexe sind dennoch die verschiedenen Auffassungen von Heimat sowie die Liebe zu Musik und Poesie. Dazu gehören etwa die Geschichte einer unerwarteten Erbschaft (»Tante Froni« von Richard Westermaier) oder eine Reise zu den Bewohnern Islands von Ilke und Toni Ackstaller.

Die Einreichungen stammen sowohl von altbekannten als auch von erstmaligen Teilnehmern. Zum Austausch und der weiteren Vernetzung der Filmemacher dient ein Umtrunk, zu dem das MFZ nach der Vorstellung einlädt.

Adresse: Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1. Karten können unter Tel. 089/ 233 96450 bestellt werden.

Der Eintritt kostet 4 Euro und drei für Mitglieder des Fördervereins MFZ.

Artikel vom 22.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...