Wie vererben?

Harlaching · Vortrag bei den Eigenheimern

Harlaching · Der Siedler- und Eigenheimerverband Harlaching e.V. lädt ein zu einem Fachvortrag »Wie das Eigenheim übergeben?« Er findet statt am Mittwoch, 29. Juni, um 19.30 Uhr, Gaststätte Gartenstadt, Naupliastr. 2/Mangfallplatz (U1, Bus 139)

Viele der Siedler- und Eigenheimervereine in und um München sind Ende der 20-er/Anfang der 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts entstanden. »Und zwar aus der Not des Nachkriegsjahre«, wie Robert Franck, der 1. Vorsitzende erläutert, »man half sich gegenseitig beim Bauen des sprichwörtlichen Dach über dem Kopf, und diese Solidarität schweißte zusammen über viele Jahrzehnte...!«

Und so entstanden viele der zum Teil noch heute sichtbaren kleinen Häuschen mit den großen Grundstücken (damals zur Selbstversorgung!) besonders in Neu-Harlaching. Selbst fast 100 Jahre später stellen (nach den Sportvereinen) der Siedler- und Eigenheimerverband Harlaching e.V. zusammen mit dem Nachbarverein Miesbacher Platz mit gut 400 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen in Harlaching dar.

Doch die Zeit hat sich gewandelt: Die großen Grundstücke locken Bauträger an und die Baulandpreise sind explodiert, so ist es für viele Eigenheimer nicht mehr einfach, ihr Häuschen an die nächste Generation weiterzugeben. Vor diesem Hintergrund versucht der Jurist des Dachverbandes Eigenheimerverband Bayern e.V. (https://www.eigenheimerverband.de), Herr Rainer Schmitt, einen Überblick zu geben, welche Möglichkeiten es dazu gibt; Steuer sparen, Nießbrauch, Bewertung der Immobilie sind die Kernthemen des Fachvortrags des Experten.

Anschließend gibt der Vorsitzende Franck noch einen kurzen Überblick zu einem gerade für Senioren ohne Angehörige sehr aktuell gewordenen Thema: Mit dem Eigenheim die Rente erhöhen, nämlich die sogenannte Immobilien-Verrentung. Gerade für Mitbürger mit schmaler Rente scheinen die Versprechungen der zur Zeit boomenden Branche sehr attraktiv, denn es wird monatlich eine Renten-Aufbesserung versprochen. Und in der Tat bieten Leibrente und Umkehr-Hypothek einige Möglichkeiten, aber es lauern auch etliche Fallen!

Eintritt: 5 Euro, (Mitglieder sind frei!). Hinweis: Interessenten können vor Ort sofort eine Mitgliedschaft abschließen und bezahlen dann keine Einlass-Gebühr! (Kosten für das 2. Halbjahr nur einmalig 12 Euro).

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...