»Mobilität«

Aying · Diskussionsrunde am 30. Juni

Aying · Die Situation auf unseren Straßen: kaum etwas wird so heiß diskutiert – ob bei Gemeinderatssitzungen oder Bürgerversammlungen.

82 Prozent der Deutschen wünschen sich laut einer aktuellen Umfrage des Umweltbundesamtes weniger Autos und mehr Fuß- und Radwege in Städten und Gemeinden. Schwierige Parksituationen, fehlende Gehwege, Gefährdung nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere von Kindern und älteren Menschen, Lärmbelastung, Abgase, der Wunsch nach Geschwindigkeitsreduktion, das sind nur einige brisante Aspekte, die immer wieder angesprochen werden.

Vorbilder im Ausland zeigen: Gute Fuß- und Radwege können einen großen Beitrag zur Lösung vieler Verkehrsprobleme in schnell wachsenden Ballungsräumen wie z.B. München leisten. Daraus folgen mehr Lebensqualität und bessere Gesundheit, aber auch bauliche und ökonomische Vorteile. Das Ideal der autogerechten Gemeinde gehört der Vergangenheit an! Die Zukunft heißt: Ortschaften mit kurzen Wegen, Mobilität für Menschen und nicht primär für Autos. Da Fuß- und Radverkehr Platz und Infrastruktur benötigen, ist hier die Kommunalpolitik gefordert!

Die Ayinger Grünen nehmen dies zum Anlass für einen Vortrags- und Diskussionsabend mit Dr. Markus Büchler, Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur und Vorsitzender der Grünen in Oberbayern. Datum: Donnerstag, 30. Juni 2016 um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ort der Veranstaltung: Kastanienhof, Bahnhofstraße 34, Aying, direkt am S-Bahnhof.

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...