Das Rumfordschlössl feiert

Schwabing · Der beliebte Kinder- und Jugendtreff wird 50

Viele kennen das Rumfordschlössl, nicht jeder weiß, was dahinter steckt.  		Foto: Rumfordschlössl

Viele kennen das Rumfordschlössl, nicht jeder weiß, was dahinter steckt. Foto: Rumfordschlössl

Schwabing · Vor einem halben Jahrhundert eröffnete der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) eine Freizeitstätte mitten im Englischen Garten, einen Steinwurf entfernt vom Chinesischen Turm. Nun feiert der Natur-und Kulturtreff Rumfordschlössl am Freitag, dem 24. Juni seinen 50. Geburtstag!

Ehemalige und aktuelle Besucherinnen und Besucher, deren Eltern sowie Nachbarn und Freunde des Hauses, aber gerne auch interessierte Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtteil, sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, der Eintritt ist frei.

Neuer Schwerpunkt ist die Ökologie

Das Fest beginnt um 14.30 Uhr mit einem Stehempfang. Um 15 Uhr überbringt Stadtrat Thomas Schmid die Glückwünsche der Stadt, KJR-Vorstandsmitglied Marina Lessig wird die Gäste offiziell begrüßen. Auch der Kinderrat wird die Festgäste begrüßen und das Spiel- und Erlebnisprogramm für diesen Nachmittag vorstellen: Bälle oder Haarspangen filzen, aus Lehm ein kleines Rumfordschlössl bauen, Baumklettern oder den Niedrigseilgarten bezwingen und viels mehr.

Das Rumfordschlössl, nahe des Englischen Turms, ist vielen bekannt, doch eher wenige wissen, was dahinter steckt. 1791 als Offizierscasino und für höfische Zwecke erbaut, dient es seit 50 Jahren Kindern und Jugendlichen als Freizeittreff.

Als die Umweltpädagogik immer wichtiger wurde, bot sich das Rumfordschlössl mit seinem Standort im Englischen Garten auch hierzu geradezu an. Seit 1986 ist ökologische Arbeit der Schwerpunkt des Hauses, seither trägt es den Namen Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl und bietet umweltpädagogische Programme für Schulklassen und andere Gruppen an. Neben der Umweltpädagogik sind Kinderkultur und Hausaufgabenbetreuung die wesentlichen Angebote.

Für Grundschulkinder, Schulklassen und Familien aus der Stadtmitte und darüber hinaus ist das Rumfordschlössl nicht mehr wegzudenken.

Ab 17 Uhr wird das Fest dann mit Musik von den »Souvenirs« ausklingen. Das Haus mit der Anschrift »Englischer Garten 5« ist nur wenige Meter von der Haltestelle Chinesischer Turm (Busse 154 und 54) entfernt. Weiteres unter www.rumfordschloessl.de

Artikel vom 20.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...