Löwen mit Spielgemeinschaft erfolgreich

Blindenfußball-Bundesliga gestartet

Aktiv in der Bundesliga: Die Blindenfußballer des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Aktiv in der Bundesliga: Die Blindenfußballer des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Zwei Spieltage sind herum in der Blindenfußball-Bundesliga-Saison 2016 und die neu formierte Spielgemeinschaft aus TSV 1860 München und Vital-Sportverein Würzburg schlägt sich als Neuling tapfer.

Die Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) nahm im März 2008 erstmals ihren Spielbetrieb auf und wird durch eine Kooperation der DFB-Stiftung Sepp Herberger, dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) organisiert. Gespielt wird »jeder gegen jeden« und die Begegnungen werden jeweils in Turnierformen in verschiedenen Teilnehmer-Städten ausgetragen.

Zur Premiere war am ersten Spieltag in Gelsenkirchen der FC Schalke 04 Gastgeber der neun Teilnehmermannschaften aus ganz Deutschland. Im Vergleich mit dem FC Viktoria 1899 Berlin errangen die Münchner Löwen mit ihren Freunden vom VSV Würzburg ein respektables 4:4-Unentschieden. Das Spiel war zugleich die torreichste Begegnung der Runde.

Am zweiten Spieltag empfing der MTV Stuttgart die Klubs auf seiner Anlage. Dabei musste das Spiel der Gastgeber gegen die Spielgemeinschaft TSV 1860 München / VSV Würzburg witterungsbedingt abgesagt werden. Die Konkurrenz konnte hingegen punkten, weshalb die Münchner und Würzburger aktuell den siebten Tabellenplatz einnehmen. Die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg sind nach dem zweiten Spieltag ungeschlagener Tabellenführer der Blindenfußball-Bundesliga.

Das soll sich am 16. und 17. Juli ändern, wenn am dritten Spieltag der FC St. Pauli nach Hamburg bittet. Dann treffen die Giesinger Mannen um Spielertrainer Ramon Pryssok auf den ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne und auf die SF/BG Blista Marburg.

Mehr Informationen zur Blindenfußball-Bundesliga auf der Website der Münchner Wochenanzeiger und unter www.blinden-fussball.de.

(as)

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...