Volleyballstadt Ebersberg

Ebersberg · Spieler und Fans feierten die »BVV Beach Masters«

Einen packenden Fight lieferten sich Konstantin Schmid (links) und Benedikt Doranth (rechts) im Finale des BVV Beach Masters in Ebersberg.	Foto: Beach2Go

Einen packenden Fight lieferten sich Konstantin Schmid (links) und Benedikt Doranth (rechts) im Finale des BVV Beach Masters in Ebersberg. Foto: Beach2Go

Ebersberg · Das »BVV Beach Masters« in Ebersberg hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Am vergangenen Wochenende boten nicht nur die Beachvolleyballer auf dem Feld Top-Leistung, sondern auch die Fans und das Organisationsteam.

Am Ende setzten sich bei den Damen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (NawaRo Straubing) und Benedikt Doranth/Julius Höfer (TSV Herrsching) bei den Herren durch.

Das Turnier der Männer war ein hart umkämpftes, in dem sich die Routiniers Konstantin Schmid und Fabian Wagner vom TSV Grafing überraschend bis ins Finale spielten. Lediglich gegen Benedikt Doranth/Julius Höfer (TSV Herrsching) fanden die Grafinger kein Mittel. In Runde drei unterlagen sie den beiden vom Ammersee mit 0:2. Über die Verlierer-Runde kamen die Grafinger ins Halbfinale und hatten dort mit dem Team Nils Ehlers/Toni Hellmuth (Berlin) ein weiteres Top-Team vor der Brust. 2:0 hieß es am Ende des Halbfinales und Schmid/Wagner standen im Endspiel. Dort warteten bereits Doranth/Höfer auf die beiden. Das Team vom GCDW ließ im gesamten Turnierverlauf nichts anbrennen und spielte sich ohne Satzverlust ins Finale.

Auch im ersten Satz des Endspieles drückten Doranth/Höfer dem Spiel ihren Stempel auf. Auch der zweite Durchgang ließ sich aus Sicht von Doranth/Höfer zunächst gut an. Nach Belieben erzielten sie ihre Punkte. Den ersten Matchball für Doranth /Höfer verwandelte schließlich Benedikt Doranth mit einem überlegten Schlag über den Block zum verdienten Turniersieg in Ebersberg. »Unser Ziel war das Halbfinale«, so Höfer. »Jetzt haben wir noch einen drauf gesetzt.«

Besonders freute Höfer auch das Wetter beim Finale. »Wir hätten nicht gedacht, dass das Wetter so geil wird. Das war echt der Hammer im Finale.« Großes Lob hatte Doranth auch für die Organisatoren in Ebersberg. »Ich bin megagern hier in Ebersberg. Es war wieder eine super Atmosphäre hier auf dem Centrecourt.« Das kleine Finale sicherten sich Yannick Beck/Tim Noack (TSV Grafing) mit einem 2:1 Erfolg gegen Ehlers/Hellmuth. Ähnlich souverän wie Doranth/Höfer agierten auch Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (NawaRo Straubing) bei den Damen. Ebenfalls ohne Satzverlust ging es für die Bayerischen Meisterinnen ins Finale.

Im Halbfinale besiegten sie Florentina Büttner/Valeria Fedosova mit 2:0. Im Endspiel war der Gegner ebenfalls der gleiche wie im Vorjahr, denn auch Michaela Henry/Tatjana Zautys (SV Lohhof) ließen bis zum Finale nichts anbrennen. Jeweils mit 2:0 endeten auch bei Henry / Zautys alle Spiele in der Gewinner-Runde. Im Halbfinale besiegten die beiden Alexandra Meuter/Linda Weber (TSV Herrsching). Doch die Hoffnung der Fans auf ein enges Finale wie im Vorjahr wurde danach nicht erfüllt.

Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk setzten ihre Taktik perfekt um. »Wir wollten mit harten Aufschlägen Michi und Tati von Anfang an unter Druck setzen«, so Niemczyk nach dem Finale. »Das ist uns sehr gut gelungen und wir konnten uns so in jedem Satz schnell absetzen.« Am Ende standen zwei klare Satzerfolge für Karnbaum / Niemczyk. Mit 21:13 und 21:9 sicherten sich die beiden von NawaRo Straubing die Sätze des Endspiels klar und durften sich über ihren ersten gemeinsamen Erfolg in Ebersberg freuen.

Alle Ehrengäste und Fans zeigten sich begeistert vom Event. »Beachvolleyball in Ebersberg ist mittlerweile eine sehr schöne Tradition«, erklärte Ebersbergs 2. Bürgermeister Toni Ried. »Das ist nicht nur ein Verdienst der Sportler, sondern vor allem auch der Organisatoren und freiwilligen Helfer. Ihnen gilt mein besonderer Dank.« Er sendete zudem bereits ein Signal, dass das Masters auch im kommenden Jahr wieder in Ebersberg stattfinden könnte. »Die Stadt Ebersberg wird alles tun, um hier nach Kräften die Verantwortlichen zu unterstützen«, so Ried.

Begeistert war auch Klaus Drauschke, der Präsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes. »Das war ein absolutes Top-Event«, freute sich Drauschke. »Das war beste Werbung für Beachvolleyball und speziell für das Masters hier in Ebersberg.«

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...