Große Jubiläumsfeier

Neuperlach · 70 Jahre DJK Sportbund München Ost e.V.

Die DJK-Volleyballdamen sind in der zweiten Bundesliga erfolgreich.	Foto: Verein

Die DJK-Volleyballdamen sind in der zweiten Bundesliga erfolgreich. Foto: Verein

Neuperlach · Am 18./ 19. Juni ist es soweit. Der DJK Sportbund München Ost feiert sein 70-jähriges Jubiläum und jeder ist herzlich dazu eingeladen auf der Sportanlage am Max-Reinhardt-Weg 28 mitzufeiern!

70 Jahre sind eine lange Zeit. Als konfessionelle Sportorganisation wurde die DJK (Deutsche Jugendkraft) 1938/39 im dritten Reich aufgelöst und 1947 zum Kriegsende neu gegründet. Fortan begann für den Sportbund eine Odyssee der Heimatstätten, die nun hoffentlich seit der Eröffnung 2014 der neuen Geschäftsstelle und Sportanlage ein Ende gefunden hat. Auf der Sportanlage und in den angemieteten Hallen trainieren die, seit der Gründung bestehenden, Abteilungen Fußball, Handball, Turnen und Volleyball. Im Laufe der 70 Jahre kamen noch viele weitere Abteilungen hinzu, so z.B. auch Basketball und Karate.

Außerdem bietet der DJK mit seinen drei Freizeitsportabteilungen Perlach, Stadtmitte und Olympia von Aerobic bis Zumba Sportarten ohne Wettkampf für Bambinos bis Rentner an. Das Aushängeschild des Sportbund München Ost ist die Volleyball-Abteilung. Die Damen Mannschaft belegte als Aufsteiger in die 2. Volleyball-Bundesliga diese Saison den hervorragenden 5. Platz. Dennoch bleibt der DJK Sportbund mit seinen ca. 1000 Mitgliedern (davon 40 Prozent Jugendliche) ein Breitensportverein, getreu seinem Motto: »Sport um der Menschen Willen.« Trotz der vielen Umzüge und der hohen Konkurrenzdichte an Vereinen in München existiert der DJK Sportbund München Ost seit 70 Jahren und kann sich durch seine neue Heimat nun noch mehr auf die sportliche Entwicklung konzentrieren.

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...