Balsam für die Seele

Die Telefonseelsorge in München rüstet auf

Gerborg Drescher 	ebz

Gerborg Drescher ebz

Zentrum · Telefonseelsorge? Da kommen einem doch gleich etwas schrullige Menschen in den Sinn, die nächtens einsam zum Hörer greifen. Höchste Zeit, mit solchen Vorurteilen aufzuräumen.

Denn neben Einsamkeit, Beziehungskisten und Verlustschmerzen können einem heute Existenzkampf, Schulstress, Arbeitslosigkeit, Überforderung, Finanzprobleme und all die Horrormeldungen in den Medien nicht minder auf den Magen schlagen. Da können professsionelle Hilfe oder zumindest ein Ventil Gold wert sein. Moderne Hilfsangebote, die auf die psychischen Herausforderungen unserer Tage auch wirklich zugeschnitten sind.

Noch nie war Telefonseelsorge deshalb so wichtig wie heute, wie gerade das evangelische Beratungszentrum München e.V. jetzt zeigt. Denn als bewährte Anlauf- und Notfallstelle für Menschen in persönlichen Krisen und Konfliktsituationen, nimmt die Institution bei ihren Hilfsangeboten speziell die gesellschaftlichen Veränderungen ins Visier. Beispielsweise indem ein neuer Schwerpunkt auf all die Jugendlichen gesetzt wird, die am Sorgentelefon zunehmend über »Mobbing«, Ausbildungsprobleme oder Stress mit Eltern und Vorgesetzten klagen.

»Wir nehmen alle Sorgen ernst«, sagt Gerborg Drescher, Pfarrerin und Vorstand des Evangelischen Beratungszentrums München e.V., kurz ebz. »Deshalb sind wir auch eine der wenigen Stellen, die Jugendliche explizit ohne Eltern beraten«.

Die Telefonseelsorge ist ein Seismopraph unserer Gesellschaft. Deshalb rücken bei den unzähligen Anrufen auch Flüchtlingsthemen immer stärker in den Vordergrund. Und zwar nicht nur bei den Betroffenen, sondern auch bei vielen Menschen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration, denen die neueste Entwicklung alte Ängste und verdrängte Erinnerungen zurückruft.

Apropos: Im Projekt »Frauenfragen – Frauenwissen« widmet sich das ebz neuerdings verstärkt der Aufklärung von Migrantinnen. Im persönlichen Gespräch, zu dem auch Dolmetscher hinzugezogen werden können, wird Wissen über Schwangerschaft, Verhütung und den Körper aufgefüllt. Das ebz steht Ratsuchenden, unabhängig von Lebensalter, Konfession oder Nationalität an zwei Standorten in der Innenstadt, sowie in Pasing/ Obermenzing und Neuperlach, sowohl telefonisch, wie auch vor Ort zur Verfügung. Ein Hilfeteam aus 180 Psycholologen und psychologisch geschulten Mitarbeitern ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Menschen in Krisen da.

Besorgniserregend allerdings, wie sehr sich die gesellschaftliche Entwicklung in der Anruffrequenz widerspiegelt: »Obwohl viele Mitarbeiter schon Doppelschichten einlegen, müssen Ratsuchende bis zu fünf Mal anrufen um durchzukommen«, bedauert Gerborg Drescher. Die Zentrale im Rückgebäude der Landwehrstraße 15 ist unter 0 89 / 59 04 80 erreichbar.

Alle Kontaktdaten der weiteren Angebote finden Sie im Internet unter www.ebz-muenchen.de

Artikel vom 15.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...