Neue Ausstellung

Ramersdorf · »Quellen meines Lebens« von Jelena Kolesnichenko

Künstlerin Jelena Kolesnichenko zeigt ihre »Quellen des Lebens« im SPD-Bürgerbüro.	Foto: VA

Künstlerin Jelena Kolesnichenko zeigt ihre »Quellen des Lebens« im SPD-Bürgerbüro. Foto: VA

Ramersdorf · Eine neue Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL wird am Montag, 27. Juni um 19.00 Uhr eröffnet. Die 1963 in Nikopol (Ukraine) geborene Jelena Kolesnichenko zeigt in der Ausstellung »Quellen meines Lebens« verschiedene ihrer vielfältigen Werke.

Die Künstlerin absolvierte 1983 ihr Studium der Malerei an der prominenten Kunsthochschule in Dnjepropetrowsk in der Ukraine und wurde 1990 Mitglied des renommierten Verbands Bildender Künstler der Ukraine. Sie stellte u. a. in Riga (Journalistenhaus 1993), Kiew (Lenin Museum 1993) und Dnjepropetrowsk (Galerie der Künstler 1995 und Galerie »Excellent ART« 1996) aus. 1996 kam sie nach München, wo sie seitdem als freischaffende Künstlerin tätig ist. 2010 gründete sie eine private Mal- und Kunstschule; auch ihre Schüler sind mittlerweile in Ausstellungen vertreten.

Die Arbeiten von Jelena Kolesnichenko haben einen direkten Bezug zum Leben. Sie sind emotional aufgeladen, ausdrucksstark, ja oft grotesk surreal. Manchmal greift sie alltägliche, banale Situationen auf und setzt sie in spannungsgeladene, farbenreiche Kompositionen um. Der Betrachter wird mit dem Wesentlichen konfrontiert.

Eine Fülle von unterschiedlichen Emotionen und Zwischentönen schwingt in ihren Bildern mit. Subtil drückt sie Ironie, Kummer und die Isolation des Menschen, der in die Realität hineingeworfen ist, aus. Man erkennt, dass in der Künstlerin selbst ein Kampf zwischen den gegensätzlichen Polen – dem Tiefgründigen, Unergründlichen, Erhabenen und der Leichtigkeit, Unbeschwertheit und dem Spiel – stattfindet. Die Frucht ihrer Gedanken spiegelt sich auf der Leinwand wider. Alles im Leben ist miteinander verbunden: Gedanken, Situationen, Vergangenheit, Gegenwart. Alles pulsiert und führt in die Ewigkeit. Tauchen Sie ein in die Welt der Farben und lassen Sie sich zu Ihren eigenen Gedanken und Emotionen verführen. Die Ausstellung wird bis zum 29. Juli im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher (Melusinenstraße 18). Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Artikel vom 17.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...