66. Schützentag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Mehr Geld für die Bezirke & Gaue

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Anfang Juni fand der 66. Bayerische Schützentag in Aschaffenburg statt. Der 1. Schützenmeister der Schützengesellschaft Frohsinn 1884 Höhenkirchen e.V., Rudolf Pauli, nahm als Syndikus des BSSB daran teil.

Die Delegierten der acht Schützenbezirke versammelten sich in der Stadthalle, um die Grußworte der Ehrengäste und die Berichte des Landesschützenmeisteramtes entgegenzunehmen. Zu dieser Versammlung waren unter anderem die Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger und Peter Winter gekommen und überbrachten den Schützen ihre Grüße. Sie sagten ihre Unterstützung, insbesondere bei der angedachten Verschärfung der EU-Feuerwaffenrichtlinie, zu.

Zur Versammlung waren neben dem Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Heinz-Helmut Fischer, auch Vertreter aus 14 Landesverbänden sowie der Landesschützenmeister Andreas Huber aus dem befreundeten Tiroler Verband gekommen. Erster Landesschützenmeister Wolfgang Kink zog eine positive Bilanz der Arbeit des Landesschützenmeisteramtes im vergangenen Jahr. Der Bayerische Sportschützenbund sei gesellschaftlich sehr gut vernetzt und eine feste Größe im Freistaat. Gleichermaßen informierte er über die laufenden Gespräche mit Politikern aller Ebenen zum Thema EU-Waffenrecht. Er sprach auch die Sportstättenförderung, die Trainerausbildung und das geplante Jugend- und Begegnungszentrum an.

Wesentlicher Tagesordnungspunkt war der Beschluss, die Verbandsabgabe um 1,70 Euro ab 2017 zu erhöhen. Diese Anpassung wurde durch die Beitragserhöhung des Deutschen Schützenbundes sowie der gestiegenen Kosten und verbesserten Serviceangebote des Landesverbandes erforderlich. Auch die Gaue und Bezirke erhalten dadurch mehr Geld. Dieser Investition in die Planungssicherheit für die Zukunft, stimmten die Delegierten mit überwältigender Mehrheit zu.

Der 66. Bayerische Schützentag endete tags darauf mit einem Festgottesdienst in der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander, anschließendem großen Schützenzug und Schlusskundgebung, an der als Stellvertreter des Protektors S.K.H. Prinz Wolfgang von Bayern teilnahm.

Artikel vom 14.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...