Eine verantwortungsvolle Aufgabe

Ebersberg/München · Doris Rauscher (SPD) wird neue Co-Vorsitzende im Sozialausschuss

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Joachim Unterländer (CSU), Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag, und seine neue Stellvertreterin Doris Rauscher (SPD).			Foto: Felix Hälbich / BayernSPD

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Joachim Unterländer (CSU), Vorsitzender des Sozialausschusses im Landtag, und seine neue Stellvertreterin Doris Rauscher (SPD). Foto: Felix Hälbich / BayernSPD

Ebersberg/München · Die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, die im September 2013 als Abgeordnete gewählt wurde, ist nun neue stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayerischen Landtags. Sie ist Anfang Juni.

Dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Jugend, Familie und Integration gehören insgesamt 18 Abgeordnete aller Landtagsfraktionen an.

»Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Landtagskollegen«, sagt Rauscher zu ihrer Wahl, »und sehe den neuen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten erwartungsvoll entgegen.«

Die Ebersbergerin, die bereits seit ihrer Wahl in den Landtag familienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist, ist nun Ansprechpartnerin für die ganze Bandbreite sozialer Themen im Freistaat Bayern. In ihrer neuen Funktion als sozialpolitische Sprecherin hat sie einiges vor. Zu den aktuell herausragenden Themen gehören unter anderem Fragen zu frühkindlicher Bildung und Erziehung, Kinderbetreuung, Asyl- und Integrationspolitik, Seniorenpolitik sowie Themen wie Armutsproblematik und die Situation von Menschen mit Behinderung. Rauscher ist gelernte Erzieherin, Sozial- und Gesundheitsfachwirtin und engagiert sich seit Jahren für eine Aufwertung der Kindertagesbetreuung, des Erzieherberufs und des sozialen Bereichs insgesamt. Sie ist Mitbegründerin und Ehrenmitglied des Vereins »Kinderland Poing« und organisiert seit vielen Jahren die Ebersberger Schulweghelfer.

Zudem bringt sie sich ehrenamtlich als Stadt- und Kreisrätin ein. Neben ihrer neuen Position ist die 49-Jährige stellvertretende Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags. Den Vorsitz des Sozialausschusses hat weiterhin Joachim Unterländer (CSU).

Themenseite:

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...