Feuerarlarm hält Schwimmer nicht auf

Erfolgreiches Wochenende bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

Markus Fischer (Rückenschwimmen), der erfolgreich an den Süddeutschen  Jahrgangsmeisterschaften teilnahm. 	Foto: SC Prinz Eurgen München eV

Markus Fischer (Rückenschwimmen), der erfolgreich an den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften teilnahm. Foto: SC Prinz Eurgen München eV

Bogenhausen · Es war fast genau 12.30 Uhr am Sonntag, 5.Juni, als die Stimme des Lautsprechers zum zügigen und geordneten Verlassen der Schwimmhalle in Wetzlar aufforderte.

Erstaunlich rasch und ohne Panik verließen rund 600 Schwimmer und wahrscheinlich genauso viele Betreuer, Trainer, Eltern und Kampfrichter die Halle und fanden sich am angewiesenen Sammelpunkt ein. Damit waren die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften mit Mehrkampf im Schwimmen unterbrochen.

Doch davon zeigten sich die sieben Schwimmer des SC Prinz Eugen München eV völlig unbeeindruckt. Als nach einer halben Stunde und einem Feuerwehreinsatz klar war, dass es sich nur um eine defekte Lüftungsanlage handelte, die dann still gelegt wurde, konnte der Wettkampf, der bereits am Samstag begonnen hatte, und die Medallienjagd fortgesetzt werden. Markus Fischer (Jhg. 2002), der sich schon am Samstag über 100m Rücken als zweiter seines Jahrgangs ehren lassen durfte, holte sich dann den Titel als »Süddeutscher Jahrgangsmeister« über 200m Rücken und noch einen weiteren Silberplatz über 400m Freistil.

Nach zwei Tagen voller Konzentration sicherte sich am Sonntagabend Amelie Zachenhuber (Jhg. 2004) ebenfalls den Titel. Ihr Jahrgang startete im Mehrkampf. Dazu musste sie über 200m Lagen, 400m Freistil, 100m Rücken, 200m Rücken und 50m Rückenbeinbewegung antreten. Die Addition der Punkte, die über die Zeit berechnet wurden, entschied dabei über die Vergabe der Plätze. Ebenfalls im Mehrkampf traten Emilia Nüssler und Julius Langer an. Für beide war dies die erste große Bewährungsprobe ihrer noch jungen Leistungssportkariere. So auch für den 15-jährigen Brustschwimmer Jasper Glindemann. Hanna Pfannes (Jhg. 2003) durfte in diesem Jahr ebenfalls bereits über die Einzelstrecken an den Start gehen. Sie hatte im Vorfeld der Meisterschaften über ihre Lieblingsstilart »Brust« die Qualifikationszeiten für alle drei angebotenen Streckenlängen leicht unterboten. Die gleichaltrige Laura Jaeschke komplettierte das Feld der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer mit ebenfalls drei Starts.

Von dem ganzen Trubel in Wetzlar bekamen vier weitere Schwimmerinnen und Schwimmer von SC nicht viel mit. Denn um der großen Teilnehmerzahl in Süddeutschland Herr zu werden, starteten sie mit weiteren rund 500 Schwimmern in Darmstadt. Das stellte – wie auch in den vergangen Jahren –Cheftrainer Elvir »Elli« Mangafic vor logistische Herausforderungen. Denn er wollte natürlich für alle seine Schwimmer da sein. So stand er am Samstag mit dem Telefon in der Hand am Beckenrand in Wetzlar und am Sonntag dann in Darmstadt und ließ sich die Infos aufs Handy schicken. So durfte »Elli« dann am Samstag auch gleich die zweite Medaille bejubeln. Ohne Anlaufschwierigkeiten holte sich Victoria Kothny (Jhg. 2000) bei ihrem ersten Start an diesem Tag über 100m Rücken den Titel der Süddeutschen Jahrgangsmeisterin.

Am Sonntag sicherte sie sich dann mit persönlicher Bestzeit noch einen zweiten Platz über 200m Rücken. Vervollständigt wurde dort das Team durch die beiden Brustspezialisten Lisa-Marie Geisler und Kevin Hültner. Dabei wurde sein Engagement, mitten während seiner mündlichen Abiturprüfungen auch noch einen so nerven- und kräftezehrenden Wettkampf zu bestreiten, nicht belohnt und er musste sich über seine Paradestrecke bei den 100m Brust mit dem für ihn undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Die Jüngste in der dortigen Mannschaft war die noch 14-jährige Juliana Adami. Sie zeigte ihr Allround-Talent sowohl bei den verschiedenen Stilarten als auch den unterschiedlichen Distanzen. Neben 50m Schmetterling hatte sie sich im Vorfeld über 100m Freistil und 200m Lagen für diesen Wettbewerb empfohlen.

So gewappnet und durch viele Trainingseinheiten gestärkt, wird »Elli« dann auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 22. bis 25.Juni in Berlin mit insgesamt sechs Aktiven an den Start gehen.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...