Tag der Blasmusik

Unterföhring · Kapellen aus Nah und Fern

Unterföhring · Zum Unterföhringer Bürgerfest kommen in diesem Jahr Blaskapellen aus Nah und Fern. Freunde der Blechmusik aufgepasst. Am Sonntag, 19. Juni, machen sieben Blaskapellen mit lauten und – weniger – leisen Tönen ab 11 Uhr im Festzelt an der Jahnstraße prominent auf sich aufmerksam.

Starten wird der große Blasmusiktag jedoch bereits um 9.30 Uhr mit drei rund einstündigen Standkonzerten am Bahnhof, vor dem Bürgerhaus und am Seniorenzentrum in der Hofäckerallee 10. Ein Sternmarsch führt die Musiker und ihr Publikum anschließend zum Festzelt. Dort werden sie von der Stadtkapelle Unterschleißheim musikalisch in Empfang genommen. Um 11 Uhr werden Landrat Christoph Göbel und Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer die beteiligten Musiker und das Publikum willkommen heißen. Bis etwa 17.30 Uhr unterhalten dann die Blaskapellen im Wechsel das Festzeltpublikum. Um etwa 14 Uhr sorgt die Böllerschützengruppe Unterföhring auf der Wiese nahe des Festzeltes anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums für eine lautstarke Zäsur des Programms.

Mit dabei sind in diesem Jahr fünf Blaskapellen aus dem Landkreis München. Auch über Gäste aus dem europäischen Ausland darf sich das Publikum freuen. Aus dem polnischen Partnerlandkreis Krakau hat sich die Kapelle Orkiestra Deta OSP »Wola« angesagt, die vom stellvertretenden Landrat Wojciech Palka begleitet wird. Aus der Unterföhringer Tarcento steht die Blaskapelle Banda di Coja auf der Festzeltbühne. Parkplatzmöglichkeiten stehen ausreichend rund um den Festplatz an der Janstraße zur Verfügung. Von dort aus können auch die Standorte für die Platzkonzerte in ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß erreicht werden.

Artikel vom 13.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...