Pfadis feiern

DPSG Ottobrunn lädt ein

Ottobrunn · Angefangen hat alles im Sommer 1907. Der ehemalige englische General Lord Robert Baden fuhr mit 22 Jungen aus verschiedenen sozialen Schichten auf die Insel Brownsea Island in England, um dort mit diesen in der Natur zu leben und zu zelten.

Die Jugendlichen sollten dort Gemeinschaft erfahren und aus eigenen Erfahrungen lernen. Alle trugen sie einheitliche Uniformen, um die sozialen Unterschiede zu verdecken. Dieses Zeltlager sollte das erste Pfadfinderlager der Welt sein und die angewandte Pädagogik ist heute unter learning-by- doing jedem bekannt.

Mit über 41 Millionen Kindern und Jugendlichen in fast allen Ländern der Welt sind die Pfadfinder heute die weltweit größte Jugendbewegung der Welt.

In Ottobrunn gibt es die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Ottobrunn bereits seit 1971. Momentan hat der Stamm über 130 Mitglieder, die sich in den verschiedenen Altersstufen jede Woche zu den Gruppenstunden im Pfadihaus treffen. Daneben finden auch regelmäßig Lager statt. So waren die Pfadfinder erst Pfingsten eine Woche lang mit dem ganzen Stamm beim Zelten.

Am 18. Juni wird Geburtstag gefeiert

Ihr 45-jähriges Bestehen werden die Pfadfinder mit einem großen Fest feiern. Dazu veranstalten sie am 18. Juni ab 12 Uhr ein großes Straßenfest bei ihrem Pfadihaus in der Buchenstraße 1 in Ottobrunn. Tagsüber wird es neben einer Hüpfburg auch vielen Pfadfinderworkshops geben. Abends werden dann verschiedene Bands auf der Bühne zu sehen sein. Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag gesorgt.

Alle Interessierten sind dazu eingeladen am Fest vorbei zu schauen und sich über die Arbeit der Pfadis zu informieren und gemeinsam mit ihnen zu feiern.

Artikel vom 09.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...