Ihr manipuliert uns doch alle!

München · Podiumsdiskussion: Verschwörungstheorien in den Medien

Soll die Wahrheit klein gehalten werden, gesteuert von ganz oben? War der Mensch tatsächlich auf dem Mond? Und: Gibt es Bielefeld wirklich? Max Uthoff und seine Gesprächspartner klären auf.	Foto: Michel Neumeister

Soll die Wahrheit klein gehalten werden, gesteuert von ganz oben? War der Mensch tatsächlich auf dem Mond? Und: Gibt es Bielefeld wirklich? Max Uthoff und seine Gesprächspartner klären auf. Foto: Michel Neumeister

München · Am Montag, 13. Juni, um 16 Uhr lädt die Fachschaft Kommunikationswissenschaft an der LMU zur Podiumsdiskussion »Ihr manipuliert uns doch alle!« in die Große Aula (E120) im LMU Hauptgebäude.

»Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur“ schrieb der Journalist Tanjev Schultz Anfang des Jahres. Ob nun NSU-Morde oder Syrienkrieg: Die wüsten Vermutungen wuchern.

Max Uthoff ist eines der Gesichter der Sendung »Die Anstalt«. Er verpackt investigative Recherche und brisante Details in Satire. Doch Kritiker meinen, »Die Anstalt« verbreite Verschwörungstheorien. Was ist Verschwörung, was nicht? Und was darf Satire? Darüber debattieren die Macher von »Die Anstalt«, Max Uthoff und Dietrich Krauss, mit den Kommunikationswissenschaftlern Tanjev Schultz (Uni Mainz) und Carsten Reinemann (LMU München) öffentlich. Interessierte sind eingeladen, die Debatte zu verfolgen und sich ein Urteil zu bilden: Sind die Verschwörungstheorien bloß ein ganz großer Unsinn oder sind die Diskutanten selbst ein Teil davon?

Artikel vom 11.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...