GARNIX los am Campus?

Garching · Festival startet am 13. Juni mit viel Programm

Sommer, Sonne und GARNIX genießen: Los geht es am 13. Juni.	Foto: VA

Sommer, Sonne und GARNIX genießen: Los geht es am 13. Juni. Foto: VA

Garching · GARNIX los am Campus!? Natürlich! Von Montag, 13. Juni, bis Freitag, 17. Juni, heißt es auf dem TU-Campus Garching wieder Sommer, Sonne, GARNIX! Eine Woche voller Biergarten, Livekonzerte und Sportevents unterbricht das triste Studentenleben und erlaubt es den Studierenden kurz vor der heißen Klausurenphase nochmal ordentlich zu entspannen sowie Kraft (und Bier) zu tanken.

Die Festivalwoche startet am Montag um 14 Uhr mit dem Eröffnungsfestzug über den Unicampus Garching von der U-Bahn-Station zur Festwiese vor der Chemie und neben der Mensa, begleitet von der Garchinger Blaskapelle, und dem anschließenden Anstich. Im Verlauf der Woche treten sorgfältig ausgewählte und vielversprechende Newcomer-Bands auf, die sich bereits freuen, auf dem Campus gute Laune zu verbreiten.

Neben Musik aus den verschiedensten Genres ist auch noch einiges mehr an Unterhaltung geboten: So wird die Vorlesung Höhere Mathematik 2 für die Zweitsemester des Maschinenbaus auf dem Festival abgehalten und der tu film führt im beliebten Open Air Kino am Montag-, Dienstag- und Donnerstagabend drei Filme vor.

Ein Sportfest und Schafkopfturnier runden das Programm schließlich ab und wer sich unter der Sportart Jugger noch nichts vorstellen kann, sollte diesen Spaß auf keinen Fall verpassen.Gegründet wurde das GARNIX Open Air im Jahr 2001 und seither wird es jährlich von der studentischen Vertretung der TU München und den Fachschaften veranstaltet. Aufgrund äußerer Umstände konnte das Festival 2010 und 2011 nicht stattfinden, doch das änderte nichts daran, dass in den letzten 15 Jahren die Bekanntheit und Beliebtheit unseres Festivals mit »Biergarten-Charme« stetig zunahmen.

Als Ableger des TUNIX am TUM Campus in der Innenstadt bildet das GARNIX zusammen mit dem Studentenfestival StuStaCulum seit 2003 eine gemeinsame Kooperation, den Triple Live Summer (TLS). Seit kurzem ist auch das Uni-Sommerfest der LMU an dieser Veranstalterkooperation beteiligt. Somit umfasst der TLS die vier größten Studentenfestivals im Münchner Raum. Den Veranstaltern sei wichtig, dass das GARNIX weder profitorientiert noch kommerziell ausgerichtet ist. Deshalb wird die Planung und Umsetzung rein von Studierenden und Ehemaligen bewerkstelligt. Auch die einzelnen Helfer für Stände, Auf- und Abbau, sowie die Bands beteiligen sich ehrenamtlich. Den Organisatoren liegt das GARNIX besonders am Herzen, denn es bietet den Studierenden und Besuchern viel Spaß und eine willkommene Erholung vom Unialltag. »Eben von Studenten für Studenten!«

Natürlich ist aber auch jeder andere – ob Familie mit Kindern, Mitarbeiter/innen der TUM oder die Anwohner/innen aus Garching und Umgebung – herzlich eingeladen, das GARNIX im Forschungszentrum Garching zu besuchen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.garnix-festival.de

Artikel vom 10.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...