Selbstbestimmt leben

Leben und Wohnen – in jedem Alter!

Vaterstetten · Die meisten älteren Menschen sind aktiv, nehmen am gesellschaftlichen Leben teil und pflegen soziale Kontakte auch mit Jüngeren.

Diese Wünsche mit gutem Wohnen und einem angenehmen Wohnumfeld zu verbinden, das ist das Anliegen einer Vaterstettener Arbeitsgruppe, initiiert aus dem Beirat für ältere Bürger. »Bei Wohnen im Alter fällt uns gleich das Altenheim ein! Über angenehmere, bessere Lösungen wird kaum nachgedacht«, sagt Herma Schlömer; sie leitet die Arbeitsgruppe. Es kann sich lohnen: Eine geeignete Wohnung finden, bequem, günstig gelegen, bezahlbar, mit Service vielleicht, gleich oder später. Oder mit Freunden etwas Größeres, mit anderen zusammen sein, Ansprache, gemeinsame Unternehmungen, Austausch, Rat, aber Rückzugsmöglichkeit behalten.

Durch die passende Veränderung entsteht ein Mehrwert, der das Ausbrechen aus der vermeintlichen häuslichen »Komfortzone« erleichtert. Oder wenn das Leben in der eigenen Wohnung zu beschwerlich wird: Es kann kosten- und altersgünstig mit Förderung umgebaut werden, um Vieles bequemer und barrierefrei zu gestalten. Das Wohnumfeld wird dabei nicht vergessen: Kontakt zu Jüngeren, ganz Jungen, oder Familien, wird von älteren Menschen geschätzt und kann zum Beispiel gerade für junge Familien wertvoll sein.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten darzustellen, den Vaterstettener Bürgern kompetente Beratung zu bieten hat sich die Arbeitsgruppe vorgenommen. »Nach unseren Möglichkeiten wollen wir an diesem Thema weiter arbeiten«, so die Mitglieder.

Artikel vom 09.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...