Stadtteilführung

Alles über Trudering erfahren

Auf alten und neuen Spuren durch den Münchner Stadtteil Trudering.	Foto: VA

Auf alten und neuen Spuren durch den Münchner Stadtteil Trudering. Foto: VA

Trudering · Am Samstag, 11. Juni besteht ab 10 Uhr wieder Gelegenheit, auf einer Stadtteilführung des Truderinger Kulturkreises e.V. alles zu erfahren, was Sie schon immer über die Truderinger Geschichte erfahren wollten.

83 Jahre ist Trudering nun bei München, aber seine Vitalität und mentale Eigenständigkeit ist immer (noch?) stark ausgeprägt, wie aktuelle Befunde beim Stadtteilmarketing bestätigen. Dabei ist Trudering deutlich älter als München, wurde es doch schon 772 erstmals urkundlich erwähnt – München bekanntlich erst 1158 …

In sehr kurzweiligen zwei Stunden führt Dr. Georg Kronawitter – Mitglied im Bezirksausschuss Trudering-Riem, ehemaliger Münchner Stadtrat und Mitautor des Stadtteilbuches »Trudering – Waldtrudering – Riem« – durch unsere Heimat und vermittelt anhand gut identifizierbarer Spuren im Ortsbild beider Truderings die Truderinger Geschichte anschaulich. Beider Truderings? Richtig, Sie werden als Teilnehmer/in kaum mehr vergessen, dass Trudering von jeher ein Doppeldorf mit den zwei unterschiedlichen Siedlungskernen Straß- und Kirchtrudering gewesen ist und dass der überörtliche Verkehr – sei es auf Straße, sei es auf Schiene – eine enorme Bedeutung hatte und hat.

Auf diesem Rundgang wird der Funktionswandel im Verkehr (Salzstraße – Eisenbahn – Flughafen – S-Bahn – U-Bahn) und in den gesellschaftlich-politischen Strukturen (Kirche – Schule – Gasthäuser – Gewerbe) deutlich. Wie wirken alte bäuerlich-dörfliche Gegebenheiten im heutigen Stadtviertel nach, was ist verloren gegangen, was bleibt oder ist zukunftsträchtig?

Bei dieser Führung besteht auch Gelegenheit, sich quasi en passant über die Zukunft Strasstruderings zu informieren, z.B. auch über das Projekt »Aktives Zentrum Strasstrudering«. Aber Vorsicht: manchmal ist das nachfragende Interesse der Teilnehmer so stark, dass man schon mal zweieinhalb und auch dreieinhalb Stunden unterwegs ist. Aber man erfährt viel. Fazit: ein Angebot vor allem für Neubürger – aber nicht nur für sie!

Treffpunkt am Samstag, 11. Juni, um 10 Uhr der Truderinger U/S-Bahnhof (Busplatte). Die Führung kostet 5 Euro – Kinder zahlen nichts!

Artikel vom 08.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...