Garchinger sichern sich den Aufstieg

Garching · Tischtennis: Herren I, II, und IV wurden Meister

Die erste Mannschaft um (von links) Jewgenij Tarschis, Thorsten Kämmerling, Werner Colmar, Markus Stachl wurde Meister in der 2. Kreisliga und steigt in die 1. Kreisliga auf.	Foto: Verein

Die erste Mannschaft um (von links) Jewgenij Tarschis, Thorsten Kämmerling, Werner Colmar, Markus Stachl wurde Meister in der 2. Kreisliga und steigt in die 1. Kreisliga auf. Foto: Verein

Garching · Der Tischtennisverein (TTC) Garching e.V. schloß die Saison 2015/2016 sehr erfolgreich ab. Die Herren I, II und IV wurden in der 2., 3. und 4. Kreisliga West Meister und spielen somit in der kommenden Saison eine Liga höher.

Darüber hinaus konnte sich die dritte Mannschaft in der 3. Kreisliga als Vizemeister ebenfalls den Aufstieg sichern.

Die erste Mannschaft konnte nicht zuletzt aufgrund des Neuzugangs Werner Colmar (kam vom TSV Neufahrn) die Saison verlustpunktfrei abschließen und wurde überlegen mit neun Punkten Vorsprung vor dem TSV Ismaning Meister. Am Ende standen 144 Siege zu Buche, und nur 43 Spiele wurden verloren. In der zweiten Mannschaft, die nur eine Partie verlor, glänzte vor allem das obere Paarkreuz mit Jürgen Ledwoch (37:2 Spiele) und Sven Wagner (28:7 Spiele). Bei der dritten Mannschaft trug die Integration der beiden Jugendspieler Qi Zhu und Michael Gutdeutsch zum Aufstieg bei. Das Team war am Ende punktgleich mit dem SC Eching IV (+52), aber das bessere Spielverhältnis (+67) gab am Ende den Ausschlag. Das direkte Duell gegen die Echinger konnte übrigens in der Rückrunde mit 8:4 gewonnen werden – in der Hinrunde musste man sich noch mit 6:8 geschlagen geben.

Ebenfalls das bessere Spielverhältnis (+94) entschied die Meisterschaft bei der vierten Mannschaft. Der schärfste Widersacher war der punktgleiche TTC Freising-Lerchenfeld VI (+75). Bei der Garchinger Vierten ist die geschlossene Mannschaftsleistung hervorzuheben. »Oft musste sich Kapitän Bernd Husemann wegen Personalmangels um Ersatzspieler kümmern, damit die Spiele vollzählig bestritten werden konnten«, heißt es.

Auch im Nachwuchsbereich ist der TTC Garching gut aufgestellt. Die 1. Jugendmannschaft belegte in der 2. Bezirksliga einen respektablen 5. Platz, während die frisch gegründete 2. Jugendmannschaft wichtige erste Erfahrungen im Spielbetrieb in der 3. Kreisliga sammeln konnte und ebenfalls als Tabellenfünfter abschloss.

Der TTC Garching ist ein 1965 gegründeter Traditionsverein (derzeit 131 Mitglieder) und legt seit Jahren großen Wert auf die Nachwuchsarbeit.

Für alle Altersklassen sind jederzeit neue Spieler willkommen. Interessenten können sich an den 1. Vorsitzenden Sven Wagner (Telefon 0 89/41 87 03 10 oder 0163/6031010, Email sven@ttcgarching.de) wenden. Die Trainingszeiten sind für Jugendliche jeweils montags und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr.

Für Erwachsene findet das Training montags und donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr statt. Spielort ist die Turnhalle der Grundschule Ost (Professor-Angermair-Ring 41). Einmal im Monat findet das Training sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen unter Anleitung eines professionellen Trainers statt.

Artikel vom 08.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...