Kunstradlerinnen sind Europameister

Oberschleißheim · Lea Andexlinger und Pia Seidel vom RSV starten als Favoriten

Lea Andexlinger und Pia Seidel holten sich den Europameistertitel im 2er Kunstradfahren.	Foto: VA

Lea Andexlinger und Pia Seidel holten sich den Europameistertitel im 2er Kunstradfahren. Foto: VA

Oberschleißheim · Nach einer unvergleichlichen Saison wurden Lea Andexlinger und Pia Seidel, die als klare Favoriten ins Rennen gingen, den Erwartungen voll gerecht. Im schweizerischen Baar holten sie sich den Europameistertitel im 2er Kunstradfahren.

Die Schweiz war schon vor fast 30 Jahren eine erfolgversprechende Adresse für die Schleißheimer Kunstradler: In Altdorf feierte das RSV-Duo Oliver Hebestreit/ Harald Krieger unter Trainer Peter Steger 1987 den Europameistertitel nachdem sie bis dahin alle Turniere des Jahres gewonnen hatten (Bayerische und Deutsche Meisterschaft ebenso wie die süddeutschen Titelkämpfe, die es damals noch gab). Mit diesen guten Ohmen hatte sich ein Fanclub extra auf den Weg gemacht, die beiden Sportlerinnen vor Ort zu unterstützen.

Vor der beeindruckenden Zuschauerkulisse behielten Lea und Pia die Nerven und zauberten ein nahezu fehlerfreies Programm aufs Parkett. Nach 122,05 Punkten auf der Anzeigentafel stand ganz Schleißheim Kopf. Die beiden 17-jährigen Schülerinnen, die als einzige den Kopfstand in Verbindung mit Handstand auf einem Rad zeigen, hatten sich mit dem Titel sogar noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gemacht. Auf Platz 2 folgte der Gastgeber Schweiz (96,93 Punkte) sowie Österreich auf Rang 3 (94,52 Punkte). Bei den Klängen der Deutschen Nationalhymne musste so mancher »Schleißheimer« gerührt schlucken.

Trainer Michael Grädler hatte in seiner langen Kariere schon so manchen Titel zu verzeichnen, nur ein Europameister fehlte bis dato noch. Entsprechend überschwänglich fiel die Begrüßung zu Hause aus. Zahlreiche Gäste hatten sich versammelt, um mit dem Erfolgstrio anzustoßen. Bürgermeister, Christian Kuchlbauer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Oberschleißheim. Und das Ziel für nächstes Jahr stehe schon fest: Titelverteidigung allerdings mit Weltjahresbestleistung.

Artikel vom 07.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...