Das Brauwesen in der Bärenstadt

Vortrag mit Bernhard Schäfer: Die Geschichte der Grafinger Brauereien

Eine gemalte Bildpostkarte von 1899 zeigt die damals noch vier Brauereien Grafings.	F: Archiv Grafing

Eine gemalte Bildpostkarte von 1899 zeigt die damals noch vier Brauereien Grafings. F: Archiv Grafing

Grafing · Als sich die Ansiedlung Grafing im Mittelalter zum Marktflecken entwickelte, entstand bei dem mitten im Ort gelegenen Adelssitz eine erste, diesem angeschlossene Braustätte.

Neben dieses herrschaftliche Brauhaus traten im 16. Jahrhundert drei bürgerliche Brauereien, die sich um den Marktplatz gruppierten. Gemeinsam erlebten die vier Grafinger Brauhäuser, nach verschiedenen Schicksalsschlägen, im 19. Jahrhundert eine Blütezeit, ehe es im 20. Jahrhundert durch Heirat, Kauf und Marktentwicklung zum Rückgang auf heute nur mehr eine Brauerei kam.

Diese historische Entwicklung des Brauwesens ist Thema des nächsten Archiv-Stammtisches, zu dem der Leiter des Archivs der Stadt Grafing, Bernhard Schäfer, am Donnerstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr wieder alle an der Interessierten Grafinger einlädt und bei dem er unter dem Titel »Dieses ansehnliche Vorrecht ist uralt… – Aus der Geschichte der Grafinger Brauereien« dazu einschlägige Dokumente vorstellt. Der Vortrag findet im Saal der Gaststätte »Kastenwirt« statt.

Artikel vom 07.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...