Ramersdorfer Johannifest

Johannifest für Groß und Klein in der Pfarrei

Es gibt leckeres Essen vom Grill, gekühlte Getränke und auch Bier vom Fass, ein Kinderprogramm mit Überraschungen und Stockbrotbacken.	Foto: VA

Es gibt leckeres Essen vom Grill, gekühlte Getränke und auch Bier vom Fass, ein Kinderprogramm mit Überraschungen und Stockbrotbacken. Foto: VA

Ramersdorf · Am Samstag, 25. Juni, findet ab 18.00 Uhr im Pfarrgarten von Maria-Ramersdorf an der Ramersdorfer Straße das große Johannifest statt. Dieses Fest ist zugleich das Pfarrfest von Maria Ramersdorf.

Dieses mal stehen unsere Pfarrgemeinderatsmitglieder im Mittelpunkt des Festes: Mit großen Einsatz setzen sich die überwiegend ehrenamtlichen Mitglieder für die Pfarrgemeinde Maria Ramersdorf ein. In großer Dankbarkeit will die Pfarrei diese tolle Arbeit ehren. Natürlich gibt es bei dem Johannifest wieder viele Attraktionen für unsere Kleinen wie das Ramersdorfer Karusell und andere Highlights.

Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr am Feuer Stockbrot gebacken. Für das leibliche Wohl ist mit leckeren Salaten, Deftigen vom Grill und gekühlten Getränken gesorgt. Das Fest beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst und bei Einbruch der Dunkelheit wird das legendär riesige Johannisfeuer entzündet. Das Johannifest findet bei jeder Witterung statt. Das Johannisfeuer wird zum Gedenken an Johannes den Täufer gezündet. Es steht in enger Verbindung mit der Sommersonnwende und dem in 6 monatigen Abstand stattfindenden Geburtstag von Jesus und der Wintersonnenwende.

Die nach dem Johannisfeuer abnehmende Sonne, die nach der Wintersonnenwende erst wieder zunimmt stehen für die Bedeutung von Johannes den Täufer und Jesus: »Er (Jesus) muss wachsen, ich (Johannes) aber muss abnehmen.«

Artikel vom 07.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...