»Geometric Garden«

Vernissage in Milbertshofen

Milbertshofen · Am Freitag, 10. Juni, ab 19 Uhr findet die Vernissage »Geometric Garden« zur Ausstellung mit Angelika Ecker-Pippig im Kulturhaus Milbertshofen statt.

Im Garten entfalten sich im Sommer Variationen von Grün. Wenn es blüht, gesellen sich weitere Farben hinzu. Im Winter zieht sich die Farbe zurück. Jedes dieser natürlichen Phänomene besitzt seine spezifische Qualität der Farbe, des Lichts und ihrer Wirkung auf uns.

Ein strukturiert angelegter Garten wird hier als Metapher für die Ordnungsprinzipien der Geometrie in einem Gemälde aufgefasst. Das geometrische Formenvokabular wird mit der sinnlichen Wirkung der Farben aufgeladen. Mit dem Zusammenspiel der Farbfelder, die in geometrischen Formen aufeinander stoßen, erzeuge die Malerin »spezifische Farbklangqualitäten«. Der Betrachter sei eingeladen, in die so entstandenen »musikalisch« anmutenden Farbräume einzutauchen, heißt es. In der häufig auftretenden Grundform, dem Rhombus, entfalten sich die Farbklänge, mal subtil, mal expressiv oder auch in frischer Farbigkeit.

Zwischen vertikalen Farbstreifen bilden aufeinander geschichtete Trapeze Körper, die Anklänge an Figuren oder Gefäße evozieren.

Diese geometrische Formensprache erlaube den Gemälden von Angelika Ecker-Pippig eine gesteigerte Farbigkeit, die Akzente von Klarheit und Kraft setzt.

Die Farbklangimprovisationen der Flötistin Antonia Dorner (Querflöte) harmonieren als musikalisches Ambivalent mit den Gemälden. Ihre freien Improvisationen zaubern mit Klangfarben innere Bilder vor dem inneren Auge. Der Betrachter wird angeregt, den Dialog von Malerei und Musik in sich selbst als transzendenten Raum wahrzunehmen und ein vertieftes Kunsterleben im Inneren zum Klingen zu bringen. Die Ausstellung ist bis 10. Juli geöffnet.

Artikel vom 08.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...