Zdenek Travnicek wird hauptamtlicher Nachwuchstrainer

Grafing · Der Blick geht nach vorne

Stürmer Florian Engel zieht es nach nur einer Saison wieder weg aus Grafing.	Foto: smg

Stürmer Florian Engel zieht es nach nur einer Saison wieder weg aus Grafing. Foto: smg

Grafing · Nach dem definitiven Oberliga-Aus für den EHC Klostersee, der trotz sportlicher Qualifikation keine Meldung beim Deutschen Eishockeybund (DEB) für die dritthöchste Spielklasse abgegeben hat und sich mit seiner Seniorenmannschaft freiwillig »nach unten« zurückziehen wird, blickt man beim Grafinger Eishockeyklub nun in die Zukunft. »Das wir in der Oberliga nicht mehr vertreten sind, ist natürlich sehr schade.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Aber die aktuelle Situation bei uns ließ keinen anderen Entschluss zu und auch die Entwicklung generell rund um die einstmals gesündeste und sehr attraktive Liga ist sehr bedenklich«, fasste EHC-Vorstandsmitglied Michael Schunda rückblickend zusammen.

Man wolle beim EHC Klostersee nun nach vorne blicken und den Fokus wie bereits kommuniziert verstärkt auf die Nachwuchsarbeit setzen, um dort wieder eine breite und gute Basis für eine schlagkräftige Seniorenmannschaft zu schaffen. »Beim Nachwuchs herrscht eine richtige Aufbruchstimmung, die auch bereits positives Feedback bei Unterstützern und dazu viele positive Signale im Umfeld nach sich gezogen hat«, so Schunda kurz vor dem Auftakt des Trockentrainings beim Talentschuppen.

Das Trainerteam für die rot-weiße Nachwuchsabteilung von der Laufschule bis hinauf zum Jugendteam steht bereits und ist voll von zuletzt noch aktiven oder ehemaligen Klosterseer Puckjägern. Zu Jimmy Quinlan, Martin Sauter, Johannes Wieser, Jürgen Köll und Marcus Kerti, um nur einige zu nennen, werden aus dem letzten Oberligateam Gert Acker, Niko Senger und Florian Engel stoßen. Torwarttrainer Sigi Harrer wird künftig von Lukas Steinhauer unterstützt, der 2014/15 für die Grafinger zwischen den Pfosten stand und zuletzt für die Starbulls Rosenheim in der DEL2 den Kasten sauber gehalten hatte.

Beste Voraussetzungen also für eine kompetente und individuelle Eishockeyausbildung, deren Linie ab sofort Zdenek Travnicek als neuer hauptamtlicher Nachwuchstrainer des EHC Klostersee vorgeben wird. Der 48-jährige gebürtige Tscheche ist hierzulande und insbesondere auch in und um die Landeshauptstadt aus seiner aktiven Zeit als schussgewaltiger Verteidiger beim EC Hedos (und Mad Dogs) München ein Begriff. »Wir sehen die Verpflichtung von Travo mit seiner Erfahrung als Spieler und auch schon als Trainer als nachhaltige Investition«, betonte Schunda.

Zur gezielten Förderung von Nachwuchsspielern aus der gesamten Region rund um München hat der EHC vor einigen Tagen zudem die nachhaltige und partnerschaftliche Nachwuchskooperation mit dem EHC München, dem ERSC Ottobrunn und den Wanderers Germering bekanntgegeben. Dabei gehe es um die maximale Förderung der Talente aller vier Klubs und einer adäquaten Spielmöglichkeit ohne Vereinswechsel. Bei der flexiblen Gestaltung von Trainingszeiten können die Klosterseer dabei den unschätzbaren Vorteil des eigenen Eisstadions mit einbringen. smg

Artikel vom 03.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...