Sanierung der OP-Säle erfolgreich abgeschlossen

Wahrer Kraftakt: Kreisklinik Ebersberg und Landrat stolz auf die Mitarbeiter

Die OP-Säle der Kreisklinik wurden für insgesamt 10 Millionen Euro auf dem neuesten Stand gebracht. 	Foto: kk

Die OP-Säle der Kreisklinik wurden für insgesamt 10 Millionen Euro auf dem neuesten Stand gebracht. Foto: kk

Ebersberg · Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit konnte die Sanierung der letzten drei von insgesamt acht Operationssälen an der Kreisklinik Ebersberg erfolgreich abgeschlossen werden.

Ein Kraftakt für alle Beteiligten, denn in den anderen Sälen wurde weiterhin operiert. Staubdichte Trennwände riegelten den Baustellenbereich hermetisch vom restlichen OP-Bereich ab.

»Da wir unseren Patienten keine Einschränkungen zumuten wollten, haben alle im OP und Aufwachraum beschäftigten Ärzte, Pflegekräfte und Reinigungskräfte den Raummangel durch verlagerte Arbeitszeiten kompensiert«, erklären Dr. Peter Lemberger, Chefarzt der Anästhesie, und Peter Huber, Pflegedirektor. Konkret hieß dies 10- statt 8-Stunden-Schichten. Zum Ausgleich gab es eine 4-Tage-Woche. So sei es gelungen, die Zahl der Operationen, die bei rund 8.000 pro Jahr liegt, stabil zu halten. »Die Maßnahmen haben wir schon Monate vorher mit dem Personal besprochen und eng mit dem Betriebsrat abgestimmt«, so Dr. Lemberger. Nun sind alle OP-Säle auf dem neuesten Stand der Technik. Auch optisch sind die Eingriffsräume gelungen.

An den Wänden finden sich in freundlichem Creme oder Maisgelb gefärbte Vertäfelungen. Durch den Versatz oder gar die Entfernung von statisch irrelevanten Wänden konnte außerdem der Schleusenbereich erweitert werden, in dem Patienten für die Operationen vorbereitet und narkotisiert werden. Geschäftsführer Huber bedankt sich beim Freistaat Bayern, welcher die Modernisierung mit pauschal 2 Mio. Euro gefördert hatte. Sein besonderer Dank gilt dem Landkreis Ebersberg, der weitere ca. 2 Mio. Euro bezuschusst hat. Die restlichen ca. 1 Mio. Euro zur Deckung der Gesamtkosten in Höhe von ca. 5 Mio. Euro musste die Klinik selbst tragen.

Landrat Robert Niedergesäß gratulierte der Klinik und dankte den Mitarbeitern für diesen Kraftakt zur optimalen OP-Versorgung, die nun in den neu gestalteten Räumen möglich ist. »Diese Investition ist ein weiterer Mosaikstein, um unsere Klinik zu modernisieren und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Wir wollen für unsere Bürger und Patienten das Optimum an Versorgung anbieten,« so der Landrat und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kreisklinik.

Artikel vom 02.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...