Der CSU Kreisverband Ebersberg wird 70

Das Jubiläum wird mit Kesselfleischessen und Gedenkgottesdienst gefeiert

Markt Schwaben/Glonn · Der CSU-Kreisverband Ebersberg und acht seiner Ortsverbände feiern im Jahr 2016 das 70-jährige Bestehen der Christlich-Sozialen Union.

Franz Josef Strauß, der frühere langjährige Parteivorsitzende und Ministerpräsident, formulierte die Bedeutung und den Sinn der Christlich-Sozialen Union folgendermaßen: »Erfolgreiche CSU-Politik war immer das Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung von vielen Männern und Frauen auf allen Ebenen des politischen Wirkens.« Deshalb blickt der Kreisverband auf 70 Jahre politische Arbeit, besonders auch auf die Zeit und die Umstände der Gründung der CSU im Landkreis zurück. »Denn, wer nicht weiß, woher er kommt, weiß auch nicht, wo er steht und wohin er geht. Das gilt für den einzelnen Menschen genauso wie für Parteien«, betont der heutige CSU-Kreisvorsitzende Thomas Huber anlässlich des großen Jubiläums das mit einer Bierzeltveranstaltung in Markt Schwaben und mit einem Gedenkgottesdienst in Glonn begangen wird.

Einladung zum Kesselfleischessen

Anlässlich dieses Jubiläums besucht die CSU-Bezirksvorsitzende und Staatsministerin Ilse Aigner den Landkreis Ebersberg und spricht beim Schweiger-Brauereifest am Montag, 6. Juni, ab 18.30 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr) im Festzelt. Wer einen reservierten Platz wünscht, kann sich unter 70-Jahre@csu-ebe-ms.de per Mail bei der Ortsvorsitzenden Walentina Dahms melden (es werden allerdings nur Tische für mindestens acht Personen reserviert).

Für Speisen und Getränke sorgt das Team der Brauerei Schweiger. An diesem Abend wird unter anderem auch ein herzhaftes Kesselfleisch angeboten. Mit einem Rückblick auf die politischen Meilensteine der letzten sieben Jahrzehnte und die herausragenden Persönlichkeiten beider Verbände eröffnen die Markt Schwabener Ortsvorsitzende Walentina Dahms und CSU-Kreisvorsitzender Thomas Huber MdL, den Festabend. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Marktkapelle Markt Schwaben.

Einladung zum Gedenkgottesdienst

»Wäre unser CSU-Kreisverband eine Person, so würde man dem 'Jubilar' sicherlich eine bewegte Kindheit bescheinigen«, schreibt Thomas Huber in der Jubiläumsbroschüre und führt weiter aus: »Er wurde hineingeboren in die Wirren der Nachkriegszeit. Unsere Bevölkerung hungerte, die humanitären Zustände waren katastrophal. Die Zukunftsperspektiven unseres 'Geburtstagskindes' waren im Jahr 1946 somit alles andere als vielversprechend. Dass der 'Spross' sich dennoch über die Jahre sehr erfolgreich entwickelte und er heuer auf 70 spannende und bewegte Jahre zurückblicken kann, lag mit Sicherheit zum Großteil daran, dass er von Beginn an viele höchst engagierte 'Väter' und 'Mütter' an seiner Seite hatte«.

Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, und ihr Engagement noch einmal entsprechend gewürdigt wird, blickt der CSU-Kreisverband in einer Jubiläumsbroschüre – in Bildern – zurück in eine belebte Vergangenheit. Huber: »Wir erden auch unserer verstorbenen Mitglieder in Dankbarkeit und Anerkennung gedenken. Sie haben die Ziele der CSU durch ihre aktive oder passive Mitgliedschaft getragen und es uns dadurch ermöglicht, ihr Erbe anzutreten.« Aus diesem Grund findet am Donnerstag, 23. Juni um 19.00 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Glonner Pfarrkirche statt.

An diesem Tag wäre der langjährige CSU-Kreisvorsitzende und Stimmkreisabgeordneter im Bayer. Landtag, Richard Gürteler, 80 Jahre alt geworden. »Wir, unser Landkreis und seine Bürger haben Richard Gürteler viel zu verdanken und wollen deshalb im Rahmen eines Gottesdienstes auch seiner gedenken und gleichzeitig auch die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen unseres Kreisverbandes mit göttlichem Segen beschließen«, so Thomas Huber.

Artikel vom 02.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...