High Noon in Altötting

Haar/Kirchseeon · Zadran oberbayerischer Meister - Ziegleder »erlegt« 60er Löwen

Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon siegte bei den Boxmeisterschaften.	Foto: Verein

Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon siegte bei den Boxmeisterschaften. Foto: Verein

Haar/Kirchseeon · Ohne den verletzten Mirwais Maudodi startete das Junior-Team der Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Altötting. Salman Zadran visierte in seiner letzten Saison bei den Junioren den Meistertitel an.

Für Johannes Ziegleder galt es, seinen Vorjahrestitel bei den Männern zu verteidigen. Den Grundstein dafür legte Ziegleder mit einem beeindruckenden KO-Sieg. Aaron Miele vom TSV 1860 München eröffnete die erste Runde mit einer Serie von Haken. Die brachten den Boxer der Kampfgemeinschaft nur kurz in Verlegenheit. Mit langen Geraden hielt er sich den aggressiven 60er vom Leib. Gegen Ende der ersten Runde zwang er seinen Gegner mit einem Treffer zum Solarplexus in die Knie, der Pausengong rettete Miele vorerst. Noch in der Anfangsphase der zweiten Runde landete Ziegleder erneut einen harten Körpertreffer. Diesmal erholte sich Miele nicht mehr, Ziegleder gewann durch technischen KO und stand im Finale.

Sonntag, Mittag 12.15 Uhr: Es geht um den Titel im Leichtgewicht bis 60 kg. Emre Tul vom BC Fürstenfeldbruck hat sich ebenfalls ins Finale durchgeboxt. Johannes Ziegleder nutzt seinen Reichweitenvorteil und hält den Fürstenfeldbrucker auf Distanz. Dies gelingt ihm Anfangs gut, gegen Ende der Runde landet Tul jedoch einige Haken zum Kopf. Auch die zweite Runde gestaltet sich ähnlich, wobei nun Ziegleder die besseren Treffer anbringt. Die Entscheidung fällt in der Endrunde: Beide Boxer mobilisieren ihre letzten Kräfte, geben Alles. Das Kampfgericht fällt ein knappes Urteil: Von fünf Richtern stimmen zwei für Ziegleder, drei für Tul, Johannes Ziegleder ist Vizemeister. Aber die Kampfgemeinschaft hat noch ein Zweites Ass im Ärmel: Salman Zadran steht bereits im Finale.

Mit seinem Gegner Luka Sechser hat er eine Rechnung zu begleichen: Erst am 8. Mai hat er mit dem Waldkraiburger die Fäuste gekreuzt und gegen ihn klar nach Punkten verloren. Diesmal soll es anders kommen: Für den Boxer der Kampfgemeinschaft ist dies die letzte Chance auf einen Juniorentitel, nächstes Jahr muss er bei den Männern starten. Entsprechend intensiv gestaltet sich der Kampf. Sechser boxt sehr selbstbewusst, doch Zadran findet ständig ein Loch in seiner Deckung. Die erste Runde geht an ihn.

In den folgenden beiden Runden entwickelt sich ein verbissener Kampf, beide Boxer stecken harte Treffer weg. Das Tempo erhöht sich immer mehr. Doch dank seiner hervorragenden Kondition hat Salman Zadran die besseren Momente. Mit einem Punktsieg gelingt ihm die Revanche und er wird strahlender Oberbayerischer Meister im Junior-Leichtgewicht.

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...