KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Eching
1366 Tage nach Start des Umbaus wurde das Gebäude feierlich eingeweiht und gesegnet
Die Echinger Bürger hatten letztes Wochenende die Möglichkeit hinter die Kulissen und in die Arbeit der Feuerwehr zu blicken. Fotos: FF Eching
Eching · Am Freitag (27. Mai) hatte das Warten für die Freiwilligen Feuerwehrleute in Eching ein Ende. Nach den Worten von Kommandant Maidl lautete es »Feierabend is!«.
Themenseite zu »FIRETAGE« der FFW zum 150-jährigen Bestehen
1366 Tage nach Start der ersten Abbrucharbeiten wurde das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eching feierlich eingeweiht und gesegnet.
Neben den Aktiven und den Mitgliedern der Feuerwehr Eching hieß der erste Bürgermeister Josef Riemensberger auch die Nachbarfeuerwehren, die Echinger Vereine und Gemeinderäte sowie eine Delegation der Partnerfeuerwehr aus Majs/Ungarn willkommen. Neben den Daten zum Haus erklärte er, dass es an diesem Abend keine offizielle Schlüsselübergabe gebe, da die Freiwillige Feuerwehr Eching den Schlüssel von Anfang an hatte.
Dies stellte der erste Kommandant Stefan Maidl in seiner Rede noch einmal heraus. Seit Baubeginn wurde die Echinger Feuerwehr zu über 600 Einsätzen gerufen und war zu jeder Zeit der Bauphase einsatzbereit. Auch dann, wenn sich täglich der Zugang zum Haus änderte oder Bauschutt in den Stiefeln lag.
Pfarrer Löb und Pfarrer Krusche segneten das Haus, den neuen Wechsellader und den Mannschaftstransportwagen. Auch die Geschenke der Gemeindefeuerwehren Dietersheim und Günzenhausen, ein Holzkreuz und eine bemalte Uhr mit dem Motiv des Feuerwehrhauses, sowie eine Floriansfigur von der Feuerwehr aus Majs wurden von der Geistlichkeit gesegnet, ehe es in den gemütlichen Teil des Abends überging.
Am Samstag (28. Mai) hatten dann die Echinger Bürger die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Eching zu werfen. Auch die kleinen Gäste waren begeistert, was man in den vielen Kinderaugen erkennen konnte. Neben Hausführungen, bei welchen man die Räumlichkeiten erkunden konnte, einer Modenschau der Einsatzkleidung und einem Infostand, mit der Geschichte des Feuerwehrhauses von 1928 an, konnte man viel über die Feuerwehr Eching erfahren. Die Kinder konnten sich bei dem Kinderprogramm, der Spritzwand, dem Bobbycar-Parkour oder dem Biertraglkraxln in Geschicklichkeit versuchen.
Für die Erwachsenen war ein Einblick in die körperlich Anstrengungen der Feuerwehrleute beim Probetragen eines Atemschutzgerätes bis hoch in den Schlauchturm möglich. Weiter konnte die sensible Arbeit mit dem Rettungsspreizer beim »Eiertransport« oder das Deuten mit der Wärmebildkamera probiert werden. Ihr Können stellten die Aktiven bei vielen realen Übungen unter Beweis. So wurde gezeigt, wie bei einem Brand vorgegangen wird, ein Airbag in einem Auto auslöst, was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht oder Personen aus einem Unfallfahrzeug mit schwerem Gerät gerettet werden. Ausklingen lassen konnte man den Tag dann bei kulinarischen Köstlichkeiten, wie Gegrilltem, Burgern, Steckerlfisch oder den zahlreichen selbstgebackenen Kuchen. Ein Dank der Freiwilligen Feuerwehr Eching galt den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Tags der offenen Tür. Besonderer Dank galt aber all denen, welche diesen Tag erst mit großem Eifer und Arbeitseinsatz möglich gemacht haben.
»Gerne würden wir wissen, wie es Ihnen am Tag der offenen Tür gefallen hat. Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an feuerwehr@eching.de, so die Feuerwehr.
Artikel vom 01.06.2016Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Eching (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)