Fest(ival) im Sattel

Taufkirchner Kulturzentrum lädt zum großes Spektakel rund um’s Rad

Katharina Schrempff und Michael Blume freuen sich auf viele Teilnehmer beim Festival.	Foto: VA

Katharina Schrempff und Michael Blume freuen sich auf viele Teilnehmer beim Festival. Foto: VA

Taufkirchen · Am Sonntag, 12. Juni, findet erstmals das »Fest(ival) im Sattel« im und um das Kulturzentrum Taufkirchen herum statt. Der Startschuss fällt um 12 Uhr.

Der dritte Bürgermeister Taufkirchens, Rudi Schwab, wird das Fest rund um’s Rad im Foyer des Kultur- und Kongress Zentrums gemeinsam mit der Wanderausstellung »Radverkehrshandbuch Radlland Bayern« eröffnen. Das Radverkehrshandbuch stellt alle Themenbereiche der Radverkehrsförderung zusammenhängend und übersichtlich dar. Das Nachschlagewerk wurde von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr veröffentlicht.

Auf fünf Ausstellungstafeln der Wanderausstellung werden allgemeinverständlich aufbereitet die zentralen Themen aus diesem Handbuch gezeigt und erläutert. Weniger theoretisch geht es im Programm weiter, denn die Organisatoren des Festivals haben sich eine Menge einfallen lassen. So erwartet die Besucher nach Auskunft von Taufkirchens Marketingleiter Markus Bauer um 12.15 Uhr eine Trialshow auf dem Rathausplatz. Um 12.45 Uhr schließt der Vortrag »Mit 15 km/h ans Ende der Welt« im großen Saal an. Eine spektakuläre Show erwartet die Radlfreunde wieder um 13.45 Uhr und um 17.00 Uhr unter dem Titel: »BMtrix«. Um 15 Uhr wird die Multivisionsshow »Abenteuer Australien« im großen Saal gezeigt. Eine Trialshow schließt sich um 16 Uhr auf dem Rathausplatz an. Zum Abschluss des Programms wird um 18 Uhr der Film: »Pedal the world« im großen Saal gezeigt.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Viele weitere Aktionen rund um das bunte Rahmenprogramm erwarten die Besucher, unter anderem ein Fahrradparcours, ein Kicker, eine Hüpfburg und ein Radlflohmarkt.

Anmeldung kann man sich bei Katharina Schrempff unter schrempff@taufkirchen-mucl.de oder unter: Tel. 0 89 / 66 67 22 –151, private Anbieter dürfen ihre Schätze kostenlos anbieten. Händler können nach Absprache verkaufen. Die Standgrößen betragen 2 x 2 Meter. Um Anmeldung bis zum 10. Juni wird gebeten. Nicht nur die Programmvielfalt ist besonders, sondern auch das Organisatoren-Team. Hierbei handelt es sich nämlich um Schüler der Berufsschule Starnbrg mit dem Zweig Veranstaltungstechnik, die als Projekt ein Festival rund um’s Rad planen durften. Gleich zwei Teams trugen bei dem Wettbewerb den Sieg davon und werden nun, am 12. Juni beweisen, was in ihnen steckt. Rauf auf’s Rad und mitgemacht! hw

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...