Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

ADAC Stiftung veranstaltet Verkehrstraining für Flüchtlinge in Oberschleißheim

Bei dem Pilotprojekt lernen Flüchlinge, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen.	Foto: VA

Bei dem Pilotprojekt lernen Flüchlinge, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Foto: VA

Oberschleißheim · Damit sich Flüchtlinge hier sicher im Straßenverkehr bewegen können, bietet die ADAC Stiftung »Gelber Engel« im Rahmen eines Pilotprojektes Verkehrstrainings an.

Themenseite:

Der Gemeinschaftsraum im Container 2 in der hiesigen Flüchtlingsunterkunft war mit ca. 30 Asylbewerbern voll, als nun in Oberschleißheim ein solcher Seminarabend stattfand. Mitarbeiter des Helferkreises hatten die Veranstaltung organisiert. Fünf Themenbereiche wurden von den beiden ADAC-Schulungsleitern zusammen mit den Bewohnern bearbeitet: Hinweise und Gesetze, Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln und toter Winkel und verkehrssicheres Fahrrad wurden thematisiert.

In sehr aufgelockerter Form wurde mit Piktogrammen, Gesten, einem Film, Magnettafeln und Symbolen mit den Teilnehmern richtiges Verhalten beim Radlfahren auf den Straßen eingeübt. Bei dem Seminar, das überwiegend deutschsprachig durchgeführt wurde, wurden auch in verschiedenen Gruppenübungen die Flüchtlinge stark mit einbezogen und dementsprechend beteiligten sie sich an der Arbeit. »Insgesamt war der Abend sehr informativ und lehrreich für unsere Bewohner ,Am Heuweg’«, lautete das Resümee der Veranstaltung. »Es bleibt zu wünschen, dass sie auch weiterhin sicher mit ihren Fahrrädern auf Schleißheims Straßen unterwegs sein können.

Artikel vom 05.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...