Paradies gesucht

Johanneskirchen · Filmarbeiten an Anni-Braun-Schule

Johanneskirchen · Nach der Uraufführung des Theaterstückes »Paradies« im vergangenen Juli beginnen nun an der Anni-Braun-Schule, einer Schule zur Spachförderung, bei dem aktuellen Projekt unter der Leitung der Theaterlehrer Michael Wagner und Genoeva Todorowa in der kommenden Woche noch Filmarbeiten dazu.

Premiere ist am 27. Juli

Das Paradies sucht hier der Junge Kofi. Er flüchtet aus seiner Heimat Mali. Er erlebt Schreckliches. Gewalt. Seenot. Sein Schicksal wird von den Schülern der Theatergruppe nachgespielt. In einer erschreckend echt wirkenden Komposition überschreiten die Schüler nicht nur räumliche Grenzen. Die emotionalen Tiefen und Spannungsfelder der Geschichte werden mit dem experimentell-künstlerischen Ansatz verstärkt. Das Paradies, das Kofi am Ende findet, ist vielleicht nicht das Paradies, das die Zuschauer erwarten. Oder doch? Spätestens, wenn die Schüler der Anni-Braun-Schule ihre Gedanken zum Thema „Paradies“ mitteilen, wissen sie vielleicht mehr. Diese werden gefilmt und stellen mit dem Film über das eigentliche Theaterstück »Paradies« nun das visuelle Gesamtkunstwerk dar.

Schließlich fiebern alle beteiligten Schüler und auch die Lehrer der Anni-Braun-Schule voller Spannung der Film-Premiere entgegen. Diese findet am 27. Juli um 9.30 Uhr im Rio-Filmpalast an der Rosenheimer Straße 46 statt.

Realisiert wird die Produktion vom Verein »Inklusion mit Kultur- und Kunstprojekten in Bayern«, der seine Aufgabe darin sieht, benachteiligten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Teilhabe an Kultur und Kunst zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft über den Verein hat der Schauspieler Joseph Hannesschläger.

Artikel vom 02.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...