Energiewende

Bogenhausen · Vortrag in der Immanuelkirche

Bogenhausen · In der Reihe »Miteinander reden in Immanuel« geht es diesmal um »Wege zur Energiesicherung«: Am Mittwoch, 8. Juni, 20 Uhr, spricht Professor Thomas Hamacher von der TU München im Gemeindesaal der Immanuelkirche an der Allensteiner Straße 7.

Hitzewellen, Dürrekatastrophen, schmelzende Gletscher und Polkappen, Überflutungen und Wirbelstürme sind die Folgen der Erderwärmung. Wie soll man dem weltweiten Klimawandel Herr werden? Der langfristige Umbau der Energiewirtschaft von fossilen zu nachhaltigen Energiequellen ist eine der zentralen Herausforderungen. Hamacher, Professor für erneuerbare und nachhaltige Energiesysteme, sieht kurzfristig eine gute Möglichkeit in der Kraft-Wärme-Kopplung. Bayern mit seinen Solardächern und -Flächen habe ausgezeichnete Voraussetzungen für solche Kleinkraftwerke. Es müssten aber größere Anreize geschaffen werden.

Hamacher erklärt, die Versorgung ganz Europas mit erneuerbarer Energie wäre sogar unter dem Strich leichter zu bewältigen als die kleine deutsche Energiewende. Es werde auf vielen Gebieten dazu geforscht.

Artikel vom 06.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...