»Dingsbums« in der kostbar

Grafing · Drumliner spielen am 4. Juni für »Orchestra in Motion«

Zwei Fans vom Grafinger Jugendorchester: Hubert Maier und Martin Gruber (v. li.).	Foto: rewe

Zwei Fans vom Grafinger Jugendorchester: Hubert Maier und Martin Gruber (v. li.). Foto: rewe

Grafing · Der Juni ist für das Grafinger Jugendorchester ein besonderer Monat, die Konzerte »Orchestra in Motion« ab dem 18. Juni werden wieder für Begeisterung sorgen.

Gleich zum Monatsbeginn am 4. Juni um 11 Uhr spielen die Drumliner, das Trommlerensemble des Jugendorchesters auf dem Rewe Parkplatz und stellen damit auch das »Dingsbums« offiziell in Grafing vor. Seit einer Woche bereits steht das »Dingsbums« vom Moosacher Bildhauer Hubert Maier in der Grafinger kostbar. »Wir möchten damit auch auf unsere aktuelle Spendenaktion 'Pfandbons für die Jugendarbeit' hinweisen«, sagt die Leiterin des Orchesters, Hedwig Gruber.

An den Leergutautomaten in den Märkten in Aßling und Grafing kann jeder, der möchte, seine Pfandbons im Juni dem Verein spenden. »Nicht jeder hat die Gelegenheit sich selbst beim Verein zu engagieren, da ist die Pfandspende vielleicht ein Alternative«, so Martin Gruber als Inhaber von Rewe Gruber, der seit Eröffnung des Marktes in Grafing vor fast dreiJahren immer auf der Suche nach Aktivitäten die zum Konzept »Gemeinsam für die Region« passen. »Wer genau hinschaut entdeckt ein Paar beim Tanzen«, erklärt uns der Künstler seinen fahrbaren Apparat aus Musikinstrumenten und er hat »alte« Instrumente verwendet, die nun so ein zweites Leben geschenkt bekommen haben.

»Etwa eine Woche habe ich für das Kunstwerk gebraucht« so Hubert Maier weiter, der vielen bekannt ist, als Künstler für Steinskulpturen. Ein Cello ohne Hals auf einen Leiterwagen gesetzt dann Registerzüge eines Harmoniums hinzugefügt, den Kopf bildet eine Mandoline, ein Gitarrenhals ist der Arm. Die Bass-Tuba an der Seite zu den Trommeln und Tschinellen in der Mitte geben dem Kunstwerk die notwendige Dimension, eine Klaviatur und ein Instrumentenkoffer runden das Bild ab. Bis zu den Konzerten Mitte Juni soll das »Dingsbums« auf Tournee gehen und an verschiedenen Orten im Landkreis zu sehen sein.

Der Vorverkauf für »Orchester in Motion« ab sofort möglich über die Website des Orchesters www.jugendorchestergrafing.de Weitere Vorverkaufsstellen in Grafing in der Bücherstube Slawik und in Ebersberg an der Kasse des Alten Speichers.

Artikel vom 30.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...