KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Blick in die Zukunft
Berg am Laim · Vortrag in der Volkssternwarte
Die charakteristischen Pulse von stark magnetisierten und schnell rotierenden Neutronensternen (Pulsaren) dienen als kosmische Leuchttürme zur Bestimmung von Position und Geschwindigkeit eines Raumschiffes. Foto: © Rosetta (ESA), Collage (MPE)
Berg am Laim · Über »Neue Wege der Satellitennavigation« informiert Prof. Dr. Werner Becker vom Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik) am Freitag, 3. Juni in der Volkssternwarte München.
Seit Jahrtausenden navigieren und orientieren sich Menschen auf der Erde anhand der Gestirne am Himmel. Werner Becker und seine Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching haben nun eine Navigationsmethode entwickelt, die auf den periodischen Signalen von Neutronensternen beruht. Diese soll es Raumsonden in Zukunft möglich machen, sich eigenständig im Weltall zurechtzufinden.
Wer sich schon einmal gefragt hat, wie das Raumschiff »Enterprise« aus der gleichnamigen Fernsehserie in den Tiefen des Weltalls Kurs hält, wird von Werner Becker aufgeklärt: Pulsare könnten der Schlüssel zu dieser interstellaren Navigation sein. Das ist keine Science-Fiction, sondern könnte bereits bei künftigen Raumfahrtmissionen zur Anwendung kommen.
Der Vortrag stellt allgemeinverständlich die pulsarbasierte Navigationsmethode im Detail vor und geht auf die technologischen Herausforderungen sowie mögliche Anwendungen ein.
Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in der Sternwarte (Rosenheimer Straße 145h), der Eintrittspreise betragen 8 Euro bzw. ermäßigt 6 Euro.
Artikel vom 01.06.2016Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Berg am Laim (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)