Blick in die Zukunft

Berg am Laim · Vortrag in der Volkssternwarte

Die charakteristischen Pulse von stark magnetisierten und schnell rotierenden Neutronensternen (Pulsaren) dienen als kosmische Leuchttürme zur Bestimmung von Position und Geschwindigkeit eines Raumschiffes.	Foto: © Rosetta (ESA), Collage (MPE)

Die charakteristischen Pulse von stark magnetisierten und schnell rotierenden Neutronensternen (Pulsaren) dienen als kosmische Leuchttürme zur Bestimmung von Position und Geschwindigkeit eines Raumschiffes. Foto: © Rosetta (ESA), Collage (MPE)

Berg am Laim · Über »Neue Wege der Satellitennavigation« informiert Prof. Dr. Werner Becker vom Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik) am Freitag, 3. Juni in der Volkssternwarte München.

Seit Jahrtausenden navigieren und orientieren sich Menschen auf der Erde anhand der Gestirne am Himmel. Werner Becker und seine Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching haben nun eine Navigationsmethode entwickelt, die auf den periodischen Signalen von Neutronensternen beruht. Diese soll es Raumsonden in Zukunft möglich machen, sich eigenständig im Weltall zurechtzufinden.

Wer sich schon einmal gefragt hat, wie das Raumschiff »Enterprise« aus der gleichnamigen Fernsehserie in den Tiefen des Weltalls Kurs hält, wird von Werner Becker aufgeklärt: Pulsare könnten der Schlüssel zu dieser interstellaren Navigation sein. Das ist keine Science-Fiction, sondern könnte bereits bei künftigen Raumfahrtmissionen zur Anwendung kommen.

Der Vortrag stellt allgemeinverständlich die pulsarbasierte Navigationsmethode im Detail vor und geht auf die technologischen Herausforderungen sowie mögliche Anwendungen ein.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in der Sternwarte (Rosenheimer Straße 145h), der Eintrittspreise betragen 8 Euro bzw. ermäßigt 6 Euro.

Artikel vom 01.06.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...