Dem Tod von der Schippe gesprungen

Kirchseeon · Matthias Kunert fasste nach einem Schicksalsschlag wieder Fuß

Matthias Kunert (24) ließ sich erfolgreich beim BFW Kirchseeon umschulen.	Foto: BFW Kirchseeon

Matthias Kunert (24) ließ sich erfolgreich beim BFW Kirchseeon umschulen. Foto: BFW Kirchseeon

Kirchseeon · Mit schwersten Brandverletzungen überlebt der 15-jährige Matthias Kunert eine Gasexplosion. Doch er liegt im Koma, wird wochenlang in einem Spezialkrankenhaus und einer Rehabilitationsklinik behandelt. »Knapp 30 Prozent meines Körpers waren verbrannt. In der Klinik wurde ich psychisch betreut«, erzählt Kunert.

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) unterstützte den jungen Landsberger, der nach dem Anschlag unter das »Kriegsopferentschädigungsgesetz« fiel. Als er aufgrund der psychischen Belastung die begonnene Ausbildung zum Automobilkaufmann ohne Abschluss abbrechen musste, schlug das ZBFS ihm eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk vor. Das Bundesversorgungsgesetz regelt die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die Kunert als Beschädigtem sofort gewährt wurden.

Nach einer Berufsfindung und Arbeitserprobung im Berufsförderungswerk (BFW) München begann er die Ausbildung zum »Industrieelektriker für Geräte und Systeme«. »Es hat mich gereizt zu verstehen, warum etwas so und eben nicht anders funktioniert. Warum z. B. dreht der Motor rechtsrum?«, sagt Kunert. »Ich hatte wirklich Spaß im Unterricht – sowohl mit den Kollegen als auch mit den Ausbildern. Aber Lernen musste ich viel.« Während der 18-monatigen Umschulung wohnte er im Internat und nutzte ausgiebig die »immensen Freizeitmöglichkeiten« des BFW, insbesondere das Bogenschießen und Schwimmen.

Nach dem Abschluss fand Kunert nicht sofort eine Anstellung, war zuhause bei seiner Stieftochter, während seine Ehefrau arbeitete. Im Frühjahr 2015 brachte ihn schließlich der Tipp eines Bekannten zu einer Bäckereimaschinenbafirma. Die Firma hatte bereits seit einigen Wochen händeringend einen Elektroniker gesucht. »Da rein zu kommen, war für mich ein Sechser im Lotto«, freut sich Kunert.

Das in Landsberg ansässige Familienunternehmen produziert Brot-, Semmel- und Brezen-Schneidemaschinen für Bäckereien. Das Unternehmen stellt wöchentlich durchschnittlich zehn Schneidemaschinen her, die weltweit verkauft werden. Kunert ist als eigenverantwortlicher Industrieelektriker für Geräte und Systeme zuständig für Bestellungen, fertigt Schaltkästen an, und sucht – falls nötig – nach dem Nadelöhr, wenn Fehler auftreten und Teile nicht funktionieren. Außerdem repariert und wartet er die Maschinen im Service vor Ort beim Kunden, auch im Ausland. »Es ist einfach toll zu sehen, wie eine Maschine gebaut wird, die auch dank meines Inputs funktioniert. Denn die komplette Elektroinstallation unterliegt meiner Verantwortung«, sagt Kunert.

Als er dem BFW und seinen ehemaligen Ausbildern mit seinem kleinen Sohn den Besuch abstattet, der ihm schon lange am Herzen gelegen war, sagt er: »Hätte ich die Chance auf eine Umschulung im BFW noch einmal, ich würde sie jederzeit wieder nutzen.« Noch heute stöbere er ab und zu in seinen alten BFW-Unterlagen. Über seine bewegende Jugend kann er inzwischen offen sprechen. »Natürlich musste ich mich durchkämpfen. Aber ich hatte eine schöne Zeit in Kirchseeon, die mir Spaß gemacht«, erinnert er sich.

Im Sommer dieses Jahres wird der heute 24-Jährige übrigens zum zweiten Mal Vater. »Das ist wahrhaft eine Erfolgsgeschichte«, sagt Ausbilder Claus-Peter Karl.

Artikel vom 30.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...