Mehr Überwachung

Giesing · Ersatzpflanzungen unter der Lupe

Giesing · Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten mit seiner Baumschutzbeauftragten Marlis Friedl (Grüne) hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für intensivere Kontrollen beim Baumschutz stark gemacht.

Jetzt hat die Untere Naturschutzbehörde den Ruf des Stadtteilgremiums erhört, Bauherren künftig bei Fällung und Ersatzpflanzung intensiver auf die Finger zu sehen. Weil die eigenen »Überwachungsteams« bisher an allzu enge personelle Ressourcen-Grenzen stoßen, will die Behörde künftig extern nachbessern und auch freiberuflich aktive Umweltfachleute mit ins Prüfungs-Boot nehmen. Wie Ulrich Uehlein als Leiter der zuständigen Einheit der städtischen Lokalbaukommission jetzt dem örtlichen Bezirksausschuss ankündigte, soll Obergiesing-Fasangarten künftig als einziger Nicht-Innenstadt-Bezirk in ein entsprechendes Erweiterungsprogramm eingebunden werden.

Im Detail sollen die externen, freiberuflichen Gutachter mit Werkverträgen agieren. Die Entscheidung für Obergiesing-Fasangarten fiel dabei offenbar nicht zufällig. Vielmehr will der kommunale Naturschutz besonders solche Gebiete der Stadt intensiver beobachten, in denen wenig Grünraum zur Verfügung steht und auch deshalb als grüne Lunge umso wertvoller erscheint. In dieses Raster passt offensichtlich besonders auch der 17. Stadtbezirk – der zwar mit dem Perlacher Forst in Randlage durchaus weite Grünflächen beheimatet – im Stadtteilkern aber nicht gerade überversorgt an Parks und Grünanlagen erscheint. Sorgfalt für die Bäume und deren Nachpflanzung im Fällungsfalle – ein wichtiges Anliegen, das jetzt intensiviert werden solle.

Wobei die Ressourcen seitens der Stadt offenbar weiter genau berechnet werden müssen. Denn laut Uehlein sei die Entscheidung pro Obergiesing-Fasangarten auch dem Umstand zu verdanken, dass hier weit weniger Fällanträge und Bäume zu prüfen seien als anderswo in Münchens. Dort sei die Zahl der Fällanträge bisweilen vier- bis fünfmal so hoch, so Uehlein. HH

Artikel vom 28.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...