Wettstreit der Magier

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst

Luke Dimon verblüfft sein Publikum durch seine außergewöhnliche Fingerfertigkeit, die scheinbar echte Zauberei ist. Der Forstinninger Magier ist amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst.	Foto: Veranstalter

Luke Dimon verblüfft sein Publikum durch seine außergewöhnliche Fingerfertigkeit, die scheinbar echte Zauberei ist. Der Forstinninger Magier ist amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst. Foto: Veranstalter

Ebersberg/München · Die meisten werden bei Begriffen wie »Zauberei«, »Zauberwettbewerb«, »Magischer Zirkel« und »Zauberakademie« wohl zuerst an den weltbekannten Zauberschüler und Leinwandhelden Harry Potter denken.

Doch wie so häufig ist die Realität spannender als jede Geschichte. Denn all das gibt es wirklich und leibhaftig und ganz viel davon sogar in und um München. Und vom 3. bis 5. Juni in sogar noch geballterer Form in Ebersberg. Denn hier findet ein Teil der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst statt, ausgerichtet vom Magischen Zirkel München.

Natürlich gibt es die Magie, und damit ist nun nicht esoterisches Handauflegen oder Voodoozauber gemeint, sondern vielmehr eine der spektakulärsten, spannendsten und traditionsreichsten Unterhaltungsformen überhaupt, die nicht umsonst weltweit seit einigen Jahren ein regelrechtes Revival erlebt: die Zauberkunst.

Wohl die wenigsten wissen, dass Stuttgart und München aktuell die Hochburgen deutscher Zauberkunst darstellen. Nirgendwo sonst gibt es eine vergleichbare Dichte an Deutschen Meistern und Weltmeistern der Zauberkunst, nirgendwo sonst ist die Szene so aktiv. Wer als Zauberkünstler etwas auf sich hält, ist Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland, dem Dachverband der magischen Zunft, dem Profis wie Amateure angehören, darunter auch bekannte und berühmte Zauberer wie Siegfried & Roy, die Ehrlich Brothers, aber auch Jürgen von der Lippe und Eckart von Hirschhausen. Zugang erhält man nur nach bestandener Aufnahmeprüfung.

Der Weg zu den internationalen ­Wettbewerben führt über Ebersberg

Und auch Zauberschulen gibt es inzwischen in vielen Orten. Die älteste und renommierteste, die »Zauberakademie Deutschland«, befindet sich in Pullach im Münchner Süden. Weiter beherbergt München gleich zwei magische Ortszirkel und eine rege magische Szene, die in vielen Theatern der Stadt ihre Kunst zeigt. Konsequent wird auf Qualität und Nachwuchs gesetzt. Deswegen zählen deutsche Zauberkünstler international zur Avantgarde ihres Faches. Steht Las Vegas für Kommerz und Mainstream-Magie so sind deutsche Magier Vorreiter, wenn es darum geht, neue Wege und Ausdrucksformen der Magie zu finden und Zauberkunst zeitgemäß zu inszenieren. Dies zeigt sich immer wieder auf internationalen Wettbewerben. Und der Weg dahin führt in diesem Jahr über Ebersberg.

Wie im Sport setzt die Teilnahme bei Zauber-Weltmeisterschaften eine Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften voraus. Für die Teilnahme daran ist eine Qualifikation bei Vorentscheidungswettbewerben Voraussetzung. Die Turniere finden dieses Jahr eben in Ebersberg und im nordhrein-westfälischen Ratingen statt.

Drei Tage lang wird Ebersberg zum Mekka der deutschen Magie-Elite. Zufall oder Vorsehung? Zwei der angesagtesten Magier kommen sogar aus dem Landkreis Ebersberg: Zum einen Luke Dimon aus Forstinning, amtierender Deutscher Meister und Grandprixsieger der Zauberkunst, der im In- und Ausland als einer der begehrtesten Magier gilt. Zum anderen Altmeister Gaston aus Bruck, seines Zeichens Weltmeister und Gewinner des von Siegfried & Roy in Las Vegas vergebenen Sarmoti Awards. Während die Wettbewerbe hinter verschlossenen Türen stattfinden, kann sich das breite Publikum am Samstag, 4. Juni, in der öffentlichen Galashow »Ebersberger Zaubernacht« verzaubern lassen. Eine einmalige Gelegenheit, moderne Meistermagie hautnah zu erleben. Mit Siebensinn kommt Weltmeisterzauber auf die Bühne: Als Gewinner der Weltmeisterschaften schlägt er mit einem ganz eigenem Stil und hintergründiger Magie in Bann. Mit Timothy Trust & Diamond treten weitere Schwergewichte auf. Als ebenfalls preisgekrönte, international gebuchte Top-Acts kommen sie gerade von einer China-Tournée zurück.

Wer dabeisein möchte: Eintrittskarten gibt es zum Preis zwischen 24 und 29 Euro für Erwachsene und zwischen 20 und 25 Euro Euro für Kinder unter www.kultur-in-ebersberg.de und Telefon 0 80 92/ 2 55 92 05

Artikel vom 28.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...