Die Macht in München

München · Ausstellung STAR WARS Identities am letzten Samstag eröffnet

Einmal R2D2 aus nächster Nähe sehen – die Ausstellung STAR WARS Identities  in der Kleinen Olympiahalle macht’s möglich.	Foto: VA

Einmal R2D2 aus nächster Nähe sehen – die Ausstellung STAR WARS Identities in der Kleinen Olympiahalle macht’s möglich. Foto: VA

München · Die Ausstellung STAR WARS Identities wurde groß angekündigt und hat hohe Erwartungen geweckt: Originale Ausstellungsstücke aus den STAR WARS Filmen, ein neues interaktives Ausstellungskonzept, Hintergrundinfos und vieles andere mehr wurde versprochen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung zeigte sich dann schnell, dass die Erwartungen sogar noch übertroffen wurden.

Schon am Eingang wird man neben dem Audioguide mit einem Speicherarmband ausgestattet. Hier werden alle Interaktionen des Besuchers gespeichert. Somit ist man von Anfang an fest mit der STAR WARS Welt verbunden und sogar ein Teil von ihr. Durch die Halle kommen die mit Spots ausgeleuchteten und ästhetisch präsentierten Ausstellungsstücke voll zur Geltung. Neben den Originalausstattungen aus den Filmen werden auch große Szenen mit Miniaturmodellen und Soundeffekten präsentiert. In Filmausschnitten werden diese dann in Aktion präsentiert. Diese sind so platziert, dass man während der großen Ausstellung nur selten mit Effekten überfrachtet wird. Man kann die Exponate und Informationen auf sich wirken lassen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die kreativen Köpfe von X3 Productions haben dazu noch Witziges und Überraschendes in der Ausstellung platziert. Die ersten Entwürfe von Yoda sind wirklich faszinierend. Dazu bekommt man einen Einblick, welche Bastionen für Darth Vader geplant waren oder wie Jabba the Hut zuerst angedacht war.

Das Zentrum der Ausstellung STAR WARS Identities ist jedoch die Identität des Besuchers. Wie würden wir uns im STAR WARS Universum verhalten. Mit welcher Rasse des Universums identifizieren wir uns. Mit dem eigenen STAR WARS Charakter verlassen wir zum Schluss die Ausstellung und das gelungene Konzept wirkt noch länger nach. Madame Henault von X3 Productions verriet uns auch, warum diese weltweit einmalige Ausstellung mit München nun schon zum zweiten Mal in Deutschland ist: Die großen deutschen Fangemeinden sind der Grund.

Mit diesen Fangemeinden hat X3 Productions für München spezielle Aktionstage ins Leben gerufen. So kann man zum Beispiel am Schwertkunst-Tag mit den Lichtschwertmeistern von Saberproject ein 20-minütiges Training durchführen. Auch Aktionstage mit Lego und dem ägyptischem Museum werden angeboten.

Mit der STAR WARS Identities werden wir somit selbst zu Helden und das ist nicht nur für STAR WARS Fans ein tolles Erlebnis. Von Thomas Trentinaglia

Weitere Infos
Ort: Kleine Olympiahalle
Dauer: 14. Mai – 17. Oktober
Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, 10 – 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 21,95 Euro (Mo – Fr), 24,95 Euro (Sa/So/Fe)
Kinder (6 – 17 Jahre) 15,95 Euro (Mo – Fr), 17,95 Euro (Sa/So/Fe)

Artikel vom 23.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...